Freitag, 22. Oktober 2010

Erste Malversuche

Diese Woche hat unser Sohn Oskar das erste mal ein Bild gemalt und dies ist ihm richtig toll gelungen. Es sieht aus wie ein Kamelkopf. Gemalt hat Oskar das Bild mit den Wachsmalblöcken von Stockmar, die durch ihre breite Form ideal für kleine Kinder sind. Passend dafür habe ich ihm ein kleines Mäppchen genäht, welches in wenigen Schritten nachgenäht werden kann.

Div.Oktober 043








Div.Oktober 055
























Schritt für Schritt Anleitung Mäppchen

Oktoberdiv 076
















Für das Mäppchen habe ich als Außenstoff einen Walkloden verwenden und als Innenstoff sowie für die Stiftfächer eine Bettwäsche aus den 70er Jahren. Ich mag es sehr gerne, wenn erst auf den zweiten Blick Details oder Muster sichtbar werden.

Oktoberdiv 066
















Schwierigkeitsgrad: schnell und einfach
Zutaten:
1x 32x20 cm Außenstoff (z.B. Walkloden)
1x 32x20 cm Volumeneinlage für Innenstoff
1x 32x20 cm Innenstoff (z.B. alte Bettwäsche)
2x 32x18 cm Innenstoff für Taschenfächer
2x ca. 50 cm Bänder zum schließen (ideal als Schrägband geschnitten)
Oktober2010 105 1. Den Stoff für die zwei Taschenfächer in der Mitte umklappen und bügeln. Oben und unten an dem Innenstoff feststecken.
Vorab den Innenstoff mit Einlage fixieren.
Oktober2010 104 2. Nun anhand der Stifte bzw. Wachsblöcke ausmessen, wie viele Fächer genäht werden sollen. Bei den Wachsblöcken sind es jeweils 6 Fächer pro Seite mit einer Breite von 5 cm. Ausnahme sind die äußeren Fächer. Bei diesen je 1 cm mehr berücksichtigen für die Nahtzugabe.
Oktober2010 109 3. Anschließend die einzelnen Fächer auf dem Innenstoff annähen.
Oktober2010 112 4. Wer mag kann die Ecken abrunden.
Oktober2010 116 5. Die Bänder absteppen und an den Innenstoff riegeln.
Oktober2010 121 6. Nun die ausgearbeitete Innentasche mit dem Außenstoff rechts auf rechts zusammenstecken. Darauf achten, dass die Kordel Innen liegt. Ein kleines Stück von ca. 8 cm zum Wenden offen lassen und anschließend wenden.
Oktober2010 123 7. Wer mag kann das ganze ringsum absteppen.

Fertig ist das Mäppchen!

Oktoberdiv 088

















PS: Bin ganz happy über meine neuen Etiketten ,-)

Oktoberdiv 080
Related Posts with Thumbnails