Samstag, 26. März 2011

Eine gute Partie

filzwärmer 023
filzwärmer 028
filzwärmer 017

Die Kombination aus Filz und Stoff finde ich klasse. Sie nimmt dem Filz das Ökohafte und zeigt deren Verbindung im stillvoll Design.
Mehr zu interessanten Filzarbeiten findet ihr bei Christine Birkle “hutup”. Seit Jahren bin ich ein riesiger Fan ihrer Arbeiten und bin immer wieder fasziniert, was sie alles aus Filz kreiert. 
Anleitung Filzwärmer:
Zuerst habe ich in der Form der Tassen Hüllen in Nasstechnik gefilzt. Dazu gibt es bei Allerleirauh bittet zum Tee eine gute Anleitung.

michelmütze 001 1. Bunte Stoffstreifen 7,5 cm breit werden einmal der Länge nach gefaltet und gebügelt.
michelmütze 004 2. Abmessen wie lange die Stoffstreifen sein müssen und jeweils an beiden Enden 1 cm Nahtzugabe beifügen.
michelmütze 006 3. Den Stoffstreifen wieder aufklappen und quer die beiden Enden mit 1 cm Nahtzugabe schließen.
michelmütze 016 4. Anschließend den Stoffstreifen wieder zuklappen, so dass die Nahtzugabe innen liegt.
michelmütze 009 5. Den zusammengenähten Stoffschlauch am Filzwärmer zuerst feststecken und anschließend Füßchen breit annähen.
michelmütze 013 6. Danach den Stoffstreifen um die offenen Kanten nach innen legen und mit einem Blindstich/Straffierstich von Hand nähen. Wer mag kann dies aber auch mit der Nähmaschine absteppen.
filzwärmer 016
Teekanne ist von Mono und gibt es bei KuecheundHaushalt.de
Related Posts with Thumbnails