Mittwoch, 9. März 2011

Mit Kindern Filzen

 

P1030063

Am Montag, den 21.02.2011 bot die K.I.B. in Kooperation mit dem Haus der Familie einen Filzkurs für Grundschulkinder an. Die Kinder erlernten die Kunst des Filzens mit Wasser und Seife. 

P1030049

Nachdem jedes Kind seine „Perle“ für die zu filzende Muschel ausgesucht hatte, ging es auch schon los. In der ersten Schicht Filzwolle wurde die „Perle“ eingearbeitet. Nun befeuchteten die Kinder mit dem lauwarmem Seifenwasser das Wollstück, drehten die Wolle zwischen ihren Händen zu einer Kugel. Jedes Kind entschied für sich, wie viele verschiedene Farbschichten ihre Muschel zum Schluss haben sollte.


P1030054

Jede Schicht wurde mit viel lauwarmem Seifenwasser und durch drehen bearbeitet. Den fertigen Filzball wuschen die Kinder mit klarem Wasser aus. Um den Filzeffekt zu erhalten, mussten die Filzbälle schließlich durch Walken (beim Walkvorgang wird die Wolle unter Einfluss von Hitze, Feuchtigkeit, Druck und Reibung verfilzt) zu der gewünschten und gezielten Verfilzung verändert werden.


P1030055

Danach würde mit Hilfe eines Messers der Ball zu einer Muschel, wobei die Perle zum Vorschein kam. Alle Kinder waren begeistert und ganz stolz auf ihr selbst gefilztes Werk. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Related Posts with Thumbnails