Donnerstag, 30. Juni 2011

Unser kleiner Esel Benjamin…

…wer kennt diesen Kinderbuchklassiker nicht.

image

Und da unser Oskar bald in den Kindergarten kommt, hatte ich das Befugnis ihm einen solchen Freund mit auf den Weg zu geben. Er soll immer bei ihm sein und da man Spielsachen nicht mitgeben darf, ist der Esel seine Kindergartentasche. Natürlich ist mein größter Wunsch, dass er dort Freunde findet. Da aller Anfang schwer ist, soll unser Benjamin ihm helfen dort anzukommen.
Hier Bilder unseres Filzesels.

esel und oskar 029final

Diesen habe ich folgendermaßen gemacht:

filzesel 003 1. Aus Noppenfolie habe ich eine Eselform ausgeschnitten.
filzesel 004 2. Die Beine und die Ohren hab ich an der Form festgetackert.
filzesel 008 3. Anschließend habe ich den kompletten Esel mit Wolle umlegt.  Hier eine Anleitung wie dies gemacht wird. In dieser wird  
Moosgummi statt Noppenfolie verwendet.
filzesel 010 4. Relativ früh (in der Anleitung Bild 8) wird der Esel aufgeschnitten, um Kopf, Beine und Schwanz mit Wolle zu füllen. So kann sich die Hülle mit der Füllwolle verfilzen. Den Bauch nicht füllen, da dieser später die Tasche wird.
filzesel 015 5. Wenn der Esel verfilzt ist, das Ganze walken. Aber nicht  wie in Bild 10 der Anleitung sondern den Esel mit heißem Wasser übergießen und z.B. in der Badewanne hin und her werfen, bis der Esel eine richtige Festigkeit hat.
Esel2 002 6. Nachdem der Esel trocken ist in der Größe des Bauches eine Tasche doppelt zuschneiden.
Esel2 004 7. Den Reißverschluss in der Mitte nähen. Anschließend links auf links die Tasche ringsum nähen und durch die Reißverschlussöffnung wenden.
Esel2 012 8. Per Hand den Reißverschluss an den Esel nähen.
Esel2 013 9. An der Hüfte einen Stoffstreifen mit D-Ring per Hand annähen.
Esel2 015 10. Den zweiten D- Ring an dem Halstuch befestigen, um den Umhängegurt feststecken zu können.
Fertig!
esel und oskar 003
esel und oskar 008final
esel und oskar 020final
esel und oskar 037final
Related Posts with Thumbnails