Samstag, 14. Januar 2012

Anleitung für die Marienkäferspieluhr

1Spieluhr Marienkäfer 003
2Spieluhr Marienkäfer 010

Zuerst werden die Körper von Mama- und Babymarienkäfer in der Nassfilztechnik gefilzt. Dazu gibt es eine gute Anleitung von Allerleirauh bittet zum Tee.
An den Stellen an der später die Flügel angenäht werden, habe ich, wie im Bild zu sehen ist, eine Nahtzugabe von ca. 3-4 cm zusätzlich an die beiden Körper gefilzt.

marienkäfer 001 marienkäfer 003

Die Körper habe ich noch im nassen Zustand, d.h. nach dem Walken mit Schafwolle gefüllt und mit dem Dampfbügeleisen schön rund gebügelt, damit das Ganze dreidimensional wirkt.

marienkäfer 019 marienkäfer 020

Für die Flügel habe ich Einlage z.B. H630 von Freudenberger und zusätzlich noch das Thermolan verwendet, damit sie schön stehen. Dann noch ca. 0,30cm roten Stoff und ein paar Stoffreste.

marienkäfer 065 1. Die Flügel mit der H630 Einlage aufbügeln. Die runden Kreise auf den Flügeln ebenfalls aufbügeln. Siehe hierzu Tipps und Tricks von Applikationen.
marienkäfer 068 2. Die Kreise mit der Nähmaschine applizieren.
Zum Thema Applizieren gibt es ein sehr schönes Buch “ Das etwas andere Nähbuch”.
marienkäfer 073
marienkäfer 070
3. Die Flügel Vorder- und Rückseite rechts auf rechts zusammennähen. Dazwischen die Thermoeinlage mit einnähen. Den oberen Teil, der später an den Körper angenäht wird, offen lassen.
marienkäfer 075 4. Anschließend wenden. Nahtzugabe auf 0,3 cm zurück schneiden und glatt bügeln.
marienkäfer 078 5. Die mitgefilzte Nahtzugabe aufschneiden.
marienkäfer 080marienkäfer 082 6. Flügel in die aufgeschnittene Nahtzugabe einlegen und per Hand festnähen.

Anschließend die Spieluhr in den Kopf von Marienkäfermama legen und ebenfalls per Hand zunähen. Dafür eignet sich der Matratzenstich hervorragen. Auf youtube gibt es ein Video hierzu.

In den Babymarienkäfer die Scheibe der Ziehschnur der Spieluhrlegen und auf die gleiche Art wie bei der Mama einnähen. Fertig Smiley
4Spieluhr Marienkäfer 031
Related Posts with Thumbnails