Samstag, 11. Februar 2012

Für meinen Mann

Kulturbeutel 032

Mein Mann hat sich schon mehrmals beschwert, dass alle Welt von mir genähte Sachen bekommen nur er nicht. Und da hat er nicht so ganz unrecht. Wobei ich für ihn Sachen mache, wie z.B. Hosen kürzen, Knöpfe annähen usw., die ich für sonst niemand tue. Aber er hat schon recht damit, dass er so gut wie nie genähte Sachen von mir bekommt. Und da am Dienstag ja Valentinstag ist, dachte ich mir, ich mache ihm einen Kulturbeutel aus meinen geliebten Japanstoffe.
Dies geht relativ schnell. Also wer noch kein Geschenk hat, kann dies schnell noch nähen.

Der Schnitt:
Kulturbeutel 006

Von einem A4 Blatt  in jeder Ecke 5cm große Rechtecke ausschneiden. An der einen langen Linie Bruch und Fadenlauf einzeichnen sowie an der anderen Seite 1cm Nahtzugabe dazugeben.

Zuschnitt:
Kulturbeutel 009
1x Außenstoff
1x Futter
1x Reißverschluss  ca.22cm lang + Zipper
Thermolan oder andere Volumeneinlage

Kulturbeutel 011 1. Den Reißverschluss auf die Nahtzugabe legen, so dass die Zacken nach innen zum Oberstoff liegen und mit einem Abstand von ca. 0,3cm feststeppen.
Kulturbeutel 013 2. Anschließend das Futter oben drauflegen und entlang der ersten Naht das Futter annähen. Wer Erfahren ist, kann dies auch in einem Schritt machen. 
Kulturbeutel 014 3. Nun den Zipper in den Reißverschluss setzen.
Kulturbeutel 017 4. Das Ganze wieder wenden und die Seitennähte von Futter und Oberstoff zusammennähen.
Kulturbeutel 018

Kulturbeutel 018
5. In einem Gang die Ecken der Oberseite zusammennähen. Dabei darauf achten, dass der Reißverschluss richtig drin liegt.
Kulturbeutel 021 6. Dann die anderen 4 Ecken ebenfalls zusammen nähen.
Kulturbeutel 024 7. Im Futterboden eine kleine Wendeöffnung einschneiden.
Kulturbeutel 028 8. Nach dem Wenden die Öffnung wieder zunähen.
Kulturbeutel 050 Fertig ist der Kulturbeutel!
Related Posts with Thumbnails