Sonntag, 13. Januar 2013

Vorher/Nachher des Herzstücks….

…die Küche.
haus 007 4kueche 026
1kueche 010

“Sage mir, was du isst und ich sage dir, was du bist.” schrieb schon der französische Denker Brillat-Savarin. Ernährung hat für uns eine essenzielle Bedeutung. Dies liegt wohl auch daran, dass ich von Zuhause aus mit einen Bioladen großgeworden bin. Als wir nun selbst die Gestaltung in die Hand nehmen konnten, war es uns wichtig eine schöne und geräumige Küche zu haben. Das erste Mal besitzen wir auch eine Speisekammer. Dies ist etwas herrliches, da all die sperrigen Dinge wie Wok, Tupperware, Vorräte etc. in diesen Raum wandern und die Küche nicht immer gleich so vollgestellt aussieht. 
Die Küche liegt, wie es Tradition ist, im Norden. So sagt es auch die alte Bauernweisheit, denn eine Küche sollte möglichst an einem kühlen Ort liegen. Toll ist auch, dass wir von der Küche aus direkt in den Garten und auf unsere geplante Terrasse gehen können. Wir lieben es im Sommer draußen zu essen und als wir noch in unserer alten Wohnung gewohnt haben, mussten wir erst durch die halbe Wohnung marschieren um den Tisch zu decken. So ist es jetzt ideal!
Zur Küche selber: Die Idee war es eine Küche zu haben, die in den Hintergrund rückt, um unsere Liebhaberstücke wirken zu lassen. Wie z.B. das Gewürzregal. Das ist eigentlich ein altes Schlüsselfach. Dieses habe ich als 18 jährige auf einem Flohmarkt gekauft und seitdem begleitet es mich. Darum haben wir uns für eine weiße grifflose Küche entschieden. Die Arbeitsplatte ist ebenfalls aus einem weißen Mineralquarz.
Das größte Kompliment, welches wir über unsere Küche bekommen haben, war als jemand meinte “dies sieht aus wie ein Wohnzimmer”. Und so soll es auch sein ein gemütlicher Wohnraum.

2kueche 017
16kueche 072
17kueche 078
11kueche 045
7kueche 0369kueche 043
19kueche 092

13kueche 059
14kueche 062
20kueche 097
21kueche 103
18kueche 082
8kueche 040
Related Posts with Thumbnails