Samstag, 16. November 2013

10 Sterne in einem Stern

1waldorfbasar2013 003

Wie versprochen anbei die Anleitung der Sterne von unserem Basar. Leider weiß ich den Namen nicht. Eine Waldorferzieherin hat uns gezeigt, wie diese gefaltet werden.
Du brauchst:
5 Eck als Schablone, Lineal, Kleber und etwas zum Ritzen
Ich habe ein stumpfes Küchenmesser verwendet.
Die Sterne können als Farbkreis gemacht werden. In diesem Fall brauchst du 10 unterschiedliche Farben. Ich persönlich finde den Stern durch den Farbverlauf so besonders schön.
Da es schwierig ist, auf dem Transparentpapier die Linien sehen zu können, habe ich das 5 Eck mit den Faltlinien und den Einschneide-Linien aufgezeichnet.

sterne 183

Und so sieht es dann in natura aus:

sterne 186

sterne 188 1. Zuerst mit Hilfe des Lineals und des Messers die Linien ritzen. Anschließend mit der Schere die Einschneide-Linien einschneiden.
sterne 190 2. Die eingeschnitten Stellen nun von beiden Seiten zu einer Sternspitze zusammen falten.
sterne 192 3. Alle 10 Sterne müssen so gefaltet werden. Bei einer Spitze eine Seite offen lassen und dann die zweite drauffolgende hochklappen. Dies dient dazu, dass die Sterne miteinander verbunden werden können.
sterne 195 4. Die offene Seite des einen Sterns an den andern Stern schieben. Die nächste Sternspitze wird unten drunter gelegt. 
sterne 197 5. Die obere Spitze mit Kleber fixieren.
sterne 212 6. So machst du es mit allen  bis du zum Schluss die offene Sternseite mit dem ersten zusammen klebst.
sterne 213 7. Die umgeknickten Spitzen nun auch festkleben.
sterne 217 8. Die Spitzen jetzt komplett zusammen kleben.
sterne 216 9. Stern rumdrehen und die offenen Stellen ebenfalls mit Kleber fixieren.
sterne 218 10. Ideal ist es, wenn du dem fertigen Stern noch ein paar Tage z.B. in einem dicken Buch presst, dann liegt er anschließend schöner.
Viel Spaß beim Basteln!

Und wer noch mehr Sterne basteln möchte kann bei Miss Made It weiterstöbern
Related Posts with Thumbnails