Mittwoch, 11. Juni 2014

Knapp 12 Quadratmeter Hochbeetspaß

1michelmützeteil2_stand 2014 114
1pfingsten 040V
1michelmützeteil2_stand 2014 114kopie
Vorher:
1Hochbeetmai2014 079

Auch wir habe Hochbeete für uns entdeckt und hatten uns letztes Jahr eines von einem Landschaftsgärtner aus Sandsteinen machen lassen. Da wir dies optisch toll finden, taten wir uns schwer ein fertiges Hochbeet für den restlichen Platz zu kaufen. Recht schnell wurde uns klar, dass die restlichen Hochbeete ebenfalls individuell angepasst werden müssen. Die alten Balken habe ich von einem Klassenkameraden bekommen .Es war eine richtige Tortur bis diese endlich bei uns Zuhause in Landau waren. Das kleine geflochtene Hochbeet ist aus Haselruten und aus Weide. Mein Glück ist es, so tolle Helfer zu haben. An dieser Stelle ein großer Dank an meinen Mann, ohne in würde das Balkenhochbeet nicht stehen und an meiner Mum, die das kleine Hochbeet geflochten hat.
Und so haben wir es gebaut:

1Hochbeetmai2014 087

Die Balken entsprechend zurechtgesägt und immer versetzt gestapelt.

1Hochbeetmai2014 090
1Hochbeetmai2014 095

Zum Schluss hat mein Mann die Balken mit Winkeln von innen befestigt - fertig!
Bei dem geflochtenen Hochbeet habe ich zuerst die ganzen Blätter und kleineren Äste von den Ruten entfernt. Es war ziemlich frustrierend, was von sehr vielen Ästen zum Schluss an brauchbaren Ruten übrig geblieben ist.


1Hochbeetmai2014 153
1Hochbeetmai2014 156

Aber den Grünschnitt konnte ich gut als erste Schicht für das Hochbeet gebrauchen.

1Hochbeetmai2014 159

Als zweite Schicht habe ich Pferdekompost organisiert. Was macht man nicht alles für seinen Garten. Smiley
1Hochbeetmai2014 176

Zum Schluss kam Erde drauf.
Beim geflochtenen Hochbeet haben wir zuerst die Stützpfeiler in die Erde geklopft.

1Hochbeetmai2014 161
1Hochbeetmai2014 163

Anschließend hat meine Mutter das Ganze mit den Ruten geflochten.
Dabei hat Sie immer wieder mit dem Hammer die Ruten festgeklopft, damit das ganze schön stabil ist.

1Hochbeetmai2014 166
Fertig!
1Hochbeetmai2014 170
Related Posts with Thumbnails