Montag, 23. Februar 2015

Und weiter geht es mit der Kombi Sperrholz und Filz…

Dieses Mal ist es ein Frühlingsvogel. Unsere Jungs haben zu Weihnachten eine Werkbank bekommen und wollen jetzt ständig werkeln. Dann dachte ich, dass ich auch mal etwas machen könnte. Oskar und Elmar haben mir natürlich geholfen und es ist schon Ewigkeiten her als ich das letzte mal eine Laubsäge in der Hand hatte. Dabei muss man sich ziemlich konzentrieren, was fast schon wieder meditativ was. Rausgekommen ist dieser wunderbare Vogel der nun in unserem Esszimmer hängt.

1holzvogel 019
1holzvogel 022
1holzvogel 028

Und so haben wir ihn gemacht:

turnbeutel_holzvogel 006
turnbeutel_holzvogel 007

Man beachte die Kleidung des junge Mannes. Er ist eigentlich Polizist und ist mal kurz zum Handwerker geworden.

turnbeutel_holzvogel 002 1. Zuerst sich eine Vorlage auf Papier zeichnen und dann auf das Sperrholz übertragen. Das verwendete Sperrholz habe ich aus dem Kids-Shop von Edinger. Im Produktsortiment des Kids-Shops habe ich auch ein Laubsägen-Set für Kinder gefunden. Generell gibt es dort ein großes Angebot für den kleinen Handwerker.
turnbeutel_holzvogel 008 2. Zuerst den Vogel grob aussägen.
turnbeutel_holzvogel 011 3. Anschließend das Holz mit einer Schraubzwinge gut befestigen. Wichtig beim Sägen mit der Laubsäge ist, dass man schön gleichmäßig sägt damit das Sägeblatt nicht bricht. Anschließend die Schnittkanten abschleifen.
turnbeutel_holzvogel 015 4. Jetzt einen Flügel malen, der aus Filz ausgeschnitten werden soll.
turnbeutel_holzvogel 019 5. Diesen dann zweimal aus Filz ausschneiden.
turnbeutel_holzvogel 023 6. Kontrollieren, dass die Flügel auf das Holz passen und gegebenenfalls anpassen.
turnbeutel_holzvogel 024
turnbeutel_holzvogel 021
7. Sowohl in den Sperrholzvogel als auch die Filzflügel ein Loch bohren bzw. ausstanzen, um dem Vogel mit einem Faden  befestigen zu können.
turnbeutel_holzvogel 026 8. Den Filz dünn mit Holzleim bekleben. Ich habe dafür ein Ohrenstäbchen verwendet, um es auch wirklich dünn zu bestreichen. Dadurch vermeidet man, dass auf der Vorderseite keine Klebreste zu sehen sind.
turnbeutel_holzvogel 027 9. Den Filzflügel auf den Holzvogel aufkleben.
1holzvogel 015 10. Faden durch das Loch ziehen und fertig.



1holzvogel 001
Related Posts with Thumbnails