Sonntag, 25. September 2016

Haustüre // Bjorn Wiinblad

Bei unserer Haustüre waren wir lange am überlegen wie diese aussehen sollte. Ursprüglich schwebte mir einen grüne Haustüre vor. Aber beim recherchieren über den Baustil der Kaffeemühlenhäuser der 30er Jahre haben wir festgestellt, dass die Türe in der Regel gebeizt und somit in natur gelassen waren. Dazu hatte ich auch ein Bild gefunden, welches aus der Zeit stammt.

0022
Und umso intensiver wir uns mit der Zeitgeschichte des Hauses beschäftigt haben,umso klarer war für uns, dass wir hauptsächlich auf klassische Elemente dieser Zeit zurückgreifen wollten. So ist unser Flur, abgesehen von den rechteckigen Wandlampen, sehr originalgetreu nachempfunden. Die Deckenlampen sind sogar die Originallampen, die immer schon genau an dieser Stelle gehangen haben. Und von den Bodenfließen hatte ich schon mal im März berichtet, diese sind historische Fliesen vom historischen Baustoffhändler Schropp aus Mauerheim.
Die Haustüre, sowie das Aufarbeiten der Innentüren und Sockelleisten sind von der Schreinerei Gnirß aus Emmingen. An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön an die Schreinerei Gnirß aussprechen. Momentan haben die Handwerker eine hohe Auftragslage und dementsprechend werden viele leider sehr unverschämt was die Preise angeht und machen dann noch aufgrund der vielen Aufträge oft eine schlampige Arbeit.  ABER bei dieser Schreinerei war es anders, diese war einer der ganz wenigen Handwerksbetriebe, die ihre Preise eingehalten haben und die selber den Anspruch hatten, eine gute Arbeit abzugeben, so dass die Kunden zufrieden sind. ECHT SPITZE, können wir 100% weiterempfehlen!!!
2016-09-25 12.43.08_supi
2016-09-25 12.26.47
2016-09-25 12.26.24
Bei einer Haustüre liebe ich es, wenn das Glas einen Facettenschliff hat, das sind so kleine Details, die mein Herz höher schlägen lasst.
2016-09-25 12.25.24
Der Türknauf ist von einer kleinen Manufaktur, die sich auf Griffe spezialisiert haben.
2016-09-25 12.27.15
Die Originallampe, die schon immer an dieser Stelle hing.
2016-09-25 12.45.49
2016-09-25 12.48.09
Auch die Glastüre mit dem dreigeteilten Glaseinsatz ist ein absoluter Klassiker aus dieser Zeit. Was neu ist, ist das Klarglas; früher war es in der Regel ein Milchglas oder die Eisblume. Gerade das Klarglas find ich ein schön behutsames, modernes Element.
Präsentation2
Und bei unserem Dänemark Urlaub habe ich wunderschönes Björn Wiimblad Porzellan  gekauft. Die Teller zum Hängen passen optisch super zu unserem Flur. Momentan steh ich total auf Porzellean Teller zum Aufhängen, die Ihr noch mehrmals in unserem Haus sehen werdet. Smile
2016-09-25 12.22.47
2016-09-25 12.23.35
2016-09-25 12.23.25
Related Posts with Thumbnails