Sonntag, 31. März 2019

Ostereier mit Blattgold gestalten


Heute zeige ich Euch unsere neu gestalteten Ostereier. Bewusst jetzt schon, damit ihr diese ggf. nachmachen könnt.
Schon seit längerem bewundere ich marmorierte Eier mit Goldpatina und habe sie auch schon öfters in meinem Oster Pinterestordner gepinnt. Als ich letztens wieder einmal auf der Idee Creativ Seite war, habe ich die passende Anleitung inklusive Materialliste entdeckt.

Für diese Technik wird folgendes benötigt:

- Kleister
- Acrylfarbe
- Holzstäbchen oder ähnliches zum Trocknen
- Eier (Wer sie nicht selber ausblasen möchte, kann auch schon fertig ausgeblasene Eier kaufen.)
- Blattgold
- Pinsel
- spezielle Anlegemilch für das Blattgold
Das Ausblasen der Eier hat meinen Jungs besonders viel Spaß gemacht.

Zuerst werden die sauberen Eier marmoriert:
- Dazu den Kleister nach Bedienungsanleitung anrühren und quellen lassen. Diesen dann im Anschluss in eine Schüssel geben.

- Als Farbe haben wir Rico Design Home Acrylic verwendet. Die Farbauswahl ist toll. Wir haben uns für die Farben Hellrosa, Sand und Terrakotta entschieden. Diese werden mit etwas Wasser in der Malpalette verdünnt und mit dem Pinsel auf das Kleisterbett getropft.

- Nun das Hühnerei mehrmals durch die Farbe drehen und mit einem Holzspieß oder einem Eßstäbchen trocknen.

Blattgold auftragen:
- Nach dem Trocknen die Anlegemilch in unregelmäßigen Flächen auf die Eier streichen.

- Etwas trocknen lassen und mit Hilfe des Pinsels das Blattgold an den mit Anlegemilch bestrichenen Stellen auftragen. Mit dem Pinsel schön glatt streichen. Fertig sind die Blattgoldeier.

 Wir haben unsere mit ein paar frischen Zweigen und einer grauen Filzvase aus unserem Fair Trade Nepal Projekt dekoriert.

Related Posts with Thumbnails