Sonntag, 4. Juli 2021

Blumenpressen

Da aktuell alles so wunderbar blüht, habe ich meine Blumenpressen hervorgeholt, um Blumen zu pressen. Damit lassen sich so wunderbare Sachen machen. 



Vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an unsere Ostereier im März. Da haben wir die Eier mit getrockneten Blumen verziert. Aber nicht nur Ostereier lassen sich ganz wunderbar mit gepressten Blüten bekleben. Auch kleine Anhänger, Karten und noch vieles mehr. 

Wer Spaß am Pressen von Blumen hat, dem kann ich das Buch “Veilchen, Farn & Ringelblumen” von Kathrin Bender Studio Karamelo empfehlen. Erschienen ist das Buch im Verlag Freies Geistesleben. Auch die wunderschöne Blumenpresse auf dem Bild ist von Studio Karamelo. In ihrem Studio verkauft Kathrin Bender auch wunderschöne Stempel, diese hatte ich euch vor ein paar Wochen schon gezeigt.


Auf was ihr beim Blumenpressen achten solltet:

- Die Blumen sollten frisch sein.

- Sie sorgfältig zwischen das Papier legen.

- Ideal ist es mit einer Pinzette zu arbeiten. Vor allem beim Rausholen der getrockneten Blüten verwende ich immer eine Pinzette.

- Zwischen den einzelnen Blüten oder Pflanzen genügend Platz lassen.

- Das Pressen dauert ca. 2 bis 5 Tage. Je fleischiger die Pflanzen sind desto länger brauchen sie.

Wer keine Blumenpresse hat, kann natürlich auch ein dickes Buch verwenden.

Viel Spaß beim Blumenpressen.


PS: Kennt ihr eigentlich schon unsere Aromakerze Sommernachtstraum? Diese duftet nicht nur ganz wunderbar nach Zitronengras, Lavandin und Zedernholz, nein sie hält auch lästige Steckmücken und Motten auf Distanz.

Related Posts with Thumbnails