Montag, 30. August 2010

Schritt für Schritt Anleitung Matrosenkragen

IMG_4852 

































Schwierigkeitsgrad: Du brauchst ein bisschen Näherfahrung

Zutaten:

120 x 140 cm Baumwollstoff,  50 cm Einlage für den Kragen und den Beleg, 1 Meter Baumwollband in Weiß, 4 Knöpfe und Nähgarn

1. Zuerst  die Schulter und Seitennähte mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammennähen und anschließend versäubern.

August 069 2. Markiere die Linie für das Baumwollband.
August 072 3. Fixiere das Baumwollband mit Hilfe eines Textilklebers oder einer Applikationseinlage. Anschließend das Baumwollband mit der Nähmaschine feststeppen.
August 073 4. Nun die zwei Kragen rechts auf rechts an der Außenkante zusammennähen.
August 078 5. Den Kragen am Ausschnitt rechts auf links zusammenstecken.
August 079 6. Den Vorder- und Rückbeleg zusammennähen.
Den Beleg rechts auf rechts an Vorder- und Rückseite sowie Kragen feststecken und anschließend zusammennähen.
August 081 7. Beleg umdrehen und glattbügeln.
August 084 8. Entlang des Kragenausschnitts Beleg und Kragen absteppen.
August 086 9. Den Untertritt rechts auf rechts zusammennähen und verstürzen. Anschließend schmalkantig ringsum absteppen.
August 090 10. Den Untertritt am Kragenausschnitt feststecken, um die Knopfe und Knopflöcher genau zu positionieren.
August 091 11. Knopflöcher am Ausschnitt der Vorderseite steppen.
August 093 12. Am Untertritt die Knöpfe befestigen.
August 095 13. Untertritt mit Hilfe der Knopflöcher am vorderem Ausschnitt befestigen. Fertig!

1 Kommentar:

  1. Habe mal ein bisschen bei dir gestöbert und bedaure es sehr, dass es ein kleines bisschen zu weit ist, um abends mal schnell an einem deiner Kurse teilnehmen zu können.
    LG

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails