Der Regen der letzten Wochen hat unseren Garten regelrecht explodieren lassen. Alles wächst wunderbar, auch wenn einige Pflanzen durch den vielen Regen etwas zeitverzögert kommen.
Immer wieder werde ich gefragt, wie ich meinen Garten dünge. Schon seit Jahren bin ein großer Fan von effektiven Mikroorganismen auch nur EM genannt.
Vielleicht fragt ihr euch, was das ist?
EM-Wirkung in Kurzform: Die Bedeutung von EM in Mikroorganismen-Milieus und die Erklärung der „EM-Wippen“
Egal um welches Milieu es geht, der Entdecker der effektiven Mikroorganismen, Prof. Dr. Higa, teilt die Gemeinschaft aller Mikroorganismen in drei Gruppen ein, um die biologische Wirkung der EM zu verdeutlichen. Es gibt
- aufbauende Mikroorganismen (zu denen auch die EM-Mikroorganismen gehören),
- krankheits- und fäulniserregende Mikroorganismen und
- neutrale, opportunistische Mikroorganismen (auch „Mitläufer“ genannt), die sich je nach Milieu positiv oder negativ verhalten können.
Alle drei Mikroorganismen-Gruppen befinden sich in einem Milieu, bestimmen über dessen Zustand und die wesentlichen Vorgänge. Diese, von den Mikroorganismen gesteuerten Vorgänge, erzeugen die charakteristischen Merkmale des Milieus, die wir oft bereits mit unseren Sinnen wahrnehmen können.
Positives Milieu durch EM verstärken
Die aufbauenden Mikroorganismen haben sich gegenüber den Abbauenden durchgesetzt und werden von den Mitläufern unterstützt. Durch EM können positive Milieus erzeugt werden, denn EM stärken die Gruppe der natürlich vorkommenden positiven Mikroorganismen, so dass aus einem negativen Milieu ein Positives werden kann. Charakteristisch: Wachstum, Regeneration, Gesundheit, Wohlbefinden und Aufbau.
Jedes Jahr fermentiere ich für unseren Garten EM selber. Wie dies geht, findet ihr hier auf der Seite von Emiko, die sich auf effektive Mikroorganismen spezialisiert haben. Wer dies nicht selber machen möchte, kann natürlich auch fertige EM Produkte kaufen. Auch im Haushalt, beim Putzen, in Kosmetika oder bei Tieren ist EM sehr hilfreich.
Für die Zimmerpflanzen verwende ich den Mikrodünger, den ich verdünnt unseren Zimmerpflanzen alle 4 Wochen gebe.
Am besten ihr probiert es einmal aus. Ich bin schon seit Jahren begeistert.Für mich neu ist der Bokashi Kücheneimer. Von Emiko gibt es einen ganz schlichten Bokashi Eimer, der sogar den Reddot Award 2019 gewonnen hat. Diesen möchte ich in den nächsten Wochen ausprobieren. Leider haben wir in unserem Garten nicht allzu viel Platz für eine ideale Kompostecke. Da wären 3 Stück ideal. Wir haben nur hinter unserem Bauwagen einen kleinen Kompost. Nun wollte ich versuchen mit Hilfe des Bokashi Kücheneimers, dies auf kleinem Raum zu optimieren. Ich halte euch auf dem Fall auf dem Laufenden.
Zum Schluss noch ein, zwei Bilder von unserem diesjährigen Johannifeuer an unserer Waldorfschule.
Dort fand das erste Mal seit langem ein Fest statt. Jedes Jahr im Juni feiern wir zur Sommersonnenwende die Johanninacht mit einem wunderschönen Johannifeuer.
Ebenfalls super passend beim heißen Wetter ist meine luftige Shorts Modell „INTIAA MIDSUMMER NIGHT“ von Armedangels. Zusammen mit meinem Panamahut von Mayset. Was braucht man mehr.
Mit dem Code
FRAEULEINOTTEN_15 bekommt ihr 15% Rabatt auf euren Einkauf bei Armedangels. Ausgenommen sind bereits reduzierte Artikel. Der Code ist bis zum 27.6.2021 gültig.
Viel Spaß!