Sonntag, 4. September 2022

Mein Instagram Account fraeleinotten wurde gehackt

Diesen Donnerstag den 01.09.2022 wurde gegen 9:30 mein Instagram Account @fraeuleinotten gehackt, von öffentlichem auf privaten Account umgestellt und für den Zugang eine Geldforderung gestellt. Instagram informierte mich per Mail über diese unübliche Anmeldung aus Berlin, eine Rückmeldung oder wirkliche Gefahrenabwendung ist an dieser Stelle nicht möglich. Es wird einem lediglich erklärt, wie man sein Konto schützen kann, was einem nicht hilft, da es dann bereits zu spät ist.
 
Wir waren noch mitten im Urlaub und zuerst komplett überfordert mit der Situation. Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat der Hacker auf meinem Account einen Post und eine Story veröffentlicht, bei denen ich angeblich Bitcoins anbieten. Zahlreiche Follower haben mich über diese unüblichen Aktivitäten informiert und dies teilweise auch Instagram mitgeteilt. Wir vermuten, dass er eventuell Freunde und Follower anschreibt und ebenfalls versucht diese zu hacken. Falls er dies schon getan hat, möchten wir uns auf diesem Wege entschuldigen. Diese Versuche könnt ihr gern uns oder Instagram direkt mitteilen.
 
Wir haben inzwischen Kontakt mit der Polizei aufgenommen und Anzeige erstattet. Die Polizei war sehr hilfsbereit, hat uns mehrmals angerufen, verschiedene Kollegen aus dem Bereich kontaktiert und uns gut beraten. An dieser Stelle großes Lob an die Polizei!
 
Traurig an der Sache ist, dass selbst die Polizei nicht wirklich Kontakt zu Instagram aufnehmen kann und dies ihre Arbeit nicht einfacher macht. Das ein Weltkonzern wie Instagram keinen wirklichen Support anbietet, ist ohne Worte! An dieser Stelle schließe ich mich den vielen anderen Opfern an, denen ähnliches passiert ist und die ich inzwischen im Netz kennengelernt habe:
 
„Bitte liebes Instagram bei Hackangriffen braucht es DRINGEND einen besseren Support!“
 
Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, bin froh über die Unterstützung der Polizei und hoffe sehr, dass Instagram über die einzigen beiden Email Adressen, die sie bei solchen Fällen anbieten, nun endlich reagiert. Traurigerweise bekommt man nicht keine Bestätigungsmail.

Falls ihr Nachrichten von meinem Account bekommt, bitte aktuell ignorieren und mir persönlich oder Instagram melden.

Ich hoffe sehr, ich kann euch bald wieder kreative und schöne Nachrichten schicken.

Eure Fräuleinotten

Related Posts with Thumbnails