Sonntag, 3. März 2019

Keramik Workshop bei Monâne-Handmade Ceramics


Ende letzten Jahres habe ich gemeinsam mit meiner Freundin Katja an einem Keramik Workshop im Alten Schlachthof in Karlsruhe teilgenommen. Damals war ich ziemlich gespannt was mich erwarten würde. Ich töpfere schon seit frühester Kindheit, habe aber noch nie Porzellan­masse gegossen.
Seit Mai 2017 befindet sich das Porzellanstudio von Kerstin Sabrina Hendik mit ihrem Label monâne-handmade ceramics in den sanierten Gemäuern der alten Großmarkthalle im alten Schlachthof. Hier werden neue Produkte entwickelt und Unikat bis Kleinserie hergestellt.




Jedes handgefertigte Produkt besitzt eine Seele, deren Schönheit und Einzigartigkeit liegt in ihrer Einfachheit.
Mit den Produkten soll der Schnelllebigkeit der Dinge in unserer heutigen Wegwerf­gesellschaft entgegenwirkt und wieder zu Langlebigkeit und Produkten mit echten Werten zurückgekehrt werden. Das Label monâne-handmade ceramics steht für zeitloses Gebrauchsgeschirr. Es besticht durch seine reduzierte und klare Formensprache, welche sich durch Farbigkeit absetzt oder mit dezent eingesetzten Dekorationstechniken spielt.

Immer wieder bieten Kerstin Interresierten, durch ihre Workshops, Einblick in die Porzellanherstellung. Dazu stellt Sie ihre besonderen Gipsformen zu Verfügung. Im Kurs werden die Grundlagen des Gießprozesses vermittelt. Im Anschluss werden weiße und gefärbte Porzellan­masse gegossen. Gerade das gefärbte Porzellan ist ein Markenzeichen von Kerstin Sabrina Hendrik. Gern glasiert sie die Innenseite des Produktes und lässt die Außenseite bewusst roh und matt.
Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und die Wertschätzung von Keramik ist noch viel größer geworden. Zuhause habe ich nun ein paar einzigartige Kunststücke.


Die Filzvasen und der Filzkugeluntersetzter sind aus meinem Fairtrade Nepal Projekt. Die Bluse, Schuhe und Strickjacke die auf den Bildern trage, sind von meiner Lieblingsmarke GudrunSjödén. 

Related Posts with Thumbnails