Sonntag, 20. Oktober 2019

Räucherbündel // aus unserem Alltag

Als ich im Sommer bei Herba Solaris Kräuter gesammelt habe, habe ich nicht nur Kräuter für meine Kräuterkissen gesammelt, sondern auch für ein paar Räucherbündel.


Diese habe ich Zuhause mit viel Freude zusammengebunden und zum Trocknen aufgehängt. Der Duft war herrlich.

Schon seit meiner frühen Jugend habe ich Spaß am Räuchern und sammle zudem verschiedenen Weihrauchsorten.

Beim Sammeln der Kräuter, wollte ich zwei Arten von Räucherbündel herstellen. Eines für die Mediation und ein weiteres zur Reinigung.
So sind die folgende zwei Räucherbündel enstanden, die ich nun in meinem kleinen Etsy Shop anbiete:
- Räucherbündel "Klärung und Reinigung"
Inhalt : Salbei, Lavendel, Minze, Ysop, Majoran
- Räucherbündel "Meditation"
Inhalt : Salbei, Majoran, Malve, Melisse, Schafgabe

Vielleicht fragt ihr Euch weshalb man räuchert?
Einfach um die Seele baumeln zu lassen.
Es hilft uns zur inneren Einkehr und um zur Ruhe zu kommen. Die innere Ruhe ist sehr wichtig für uns, weil wir uns dadurch weiterentwickeln. Wir bauen unser eigenes Ich auf und werden ruhiger und gelassener. So entsteht Vertrauen und die Intuition wird gestärkt.
Zudem reinigt es den Raum sehr intensiv. Die Räucherung vertreibt negative Energien. Sie klärt das Bewusstsein und befreit von allen möglichen Anhaftungen.
Immer wenn wir umgezogen sind, habe ich unser neues Zuhause geräuchert. Ist auch ein tolles Einzugsgeschenk.

Vielleicht fragt Ihr Euch auch, wie geräuchert wird?
Es ist sinnvoll den Raum vorher zu lüften, um ihn von den vorhandenen Gerüchen zu befreien. Das Fenster kann während des Räucherns geöffnet oder gekippt bleiben. Nach dem Räuchern sollte immer noch einmal nachgelüftet werden.
Das Kräuterbündel wird durch offenes Feuer oder an einer Kerzenflamme angezündet. Die trockenen Kräuter entzünden sich sofort und beginnen zu brennen. Nun wird die Flamme ausgeblasen und der glimmenden Glut Luft zugefächelt. Dadurch entsteht der Rauch. Wird nicht das gesamte Räucherbündel benötigt, kann es gelöscht werden, indem das glimmende Ende in Sand gesteckt wird bis die Glut erstickt.

Und zum Schluss noch neues aus unserem Zuhause.

Wie ich letzte Woche erzählt habe, haben wir diesen Sommer Zuhause Tabula Rasa gemacht. Im Esszimmer haben wir uns von unseren Stokke Hochstühlen verabschiedet. Unsere Jungs hatten sich beschwert und wollten nicht mehr auf einem “Babystuhl” sitzen. Also haben wir mit Wehmut dies akzeptiert und ganz nach dem Motto “Mach das beste aus der Situation” dürfen ein paar besondere Stücke in unser Zuhause einziehen. So durfte auch dieser graue Hocker von Hay einziehen.

Gerne würde ich zwei weitere Stühle austauchen, da zwei der vorhandene Stühle bereits am Gestell gebrochen sind. Wenn Ihr eine Idee habt, welche Stühle gut bei uns passen könnten, freue ich mich über Infos.
Ich finde es schön, wenn verschiedene Stühle an einem Tisch stehen, aber irgendwie kann ich mich noch nicht so richtg für die Modelle entscheiden.
Euch einen schönen Sonntag!
Herzlichst
Eure
Fräuleinotten
Related Posts with Thumbnails