Samstag, 13. März 2021

Unser Holzboden im Esszimmerbereich

Heute schaffe ich es endlich den Beitrag über unseren Holzboden im Esszimmerbereich zu schreiben. Auf Instagram hatte ich in der Story darüber berichtet und seitdem kommen wahnsinnig viele Anfragen zu diesem Thema.

Die häufigste Frage ist, warum wir den Boden geölt haben?

Die meisten Böden bei uns sind mit einer Seifentechnik behandelt. Ich liebe unsere geseiften Böden. Besonders mag ich die helle, matte Oberfläche. Aber im Essbereich hat es nicht funktioniert. Wir müssen diesen Boden 1x pro Woche nass auswischen. Bei geseiften Böden muss dem Putzmittel immer etwas von der entsprechenden Seife zugefügt werden. Es ist aber wahnsinnig schwierig das ideale Verhältnis immer hinzubekommen. So war der Boden nach 3,5 Jahren an manchen Stellen roh und an anderen hatte es schwarze Spuren.


Da es sich um einen offenen Wohnraum handelt, ist es uns wichtig, dass die Übergänge zu den anderen Zimmern, die geseift sind, passen. Durch Zufall bin ich auf die Firma Santorin aufmerksam geworden.


Santorin wird im familiengeführten Unternehmen Gradmann am Bodensee mit viel Liebe hergestellt. Als einer der Pioniere im Bereich ökologischer Baustoffe wird auf die Umwelt und die CO2 Belastung Rücksicht genommen.

Santorin setzt bei seinen Ölen und Wandfarben auf hochwertige und nachwachsende Rohstoffe, Naturstoffe bzw. naturidentische Rohstoffe. Diese Naturstoffe kommen als Minerale aus der Erde oder stammen aus nachwachsenden Pflanzen.

Das besondere an dem Öl ist:

Gerade nach dem Schleifen ist das Holz besonders schön hell und frisch. Die Santorin-Öle ermöglichen dem Holz, dass dies auch so bleibt. Das Geheimnis liegt im Auftragen zwei unterschiedlicher Compact-Öle. Die erste Behandlung des Holzes findet mit dem Compact-Öl NEUTRAL statt. Eine optimal abgestimmte weiße Pigmentmischung schützt den Boden vor unschönem Nachdunkeln und wirkt dadurch natürlich und hell. Die zweite Behandlung erfolgt mit dem Compact-Öl FARBLOS.

Wer besonders helle Böden haben möchte, kann auch das Compact-Öl DOPPELT WEISS verwenden. Zudem sind die Böden sehr strapazierfähig. Zahlreiche Waldorfschulen, aber auch der Frankfurter Flughafen beweisen dies täglich.

Das Ganze haben wir letzten Sommer gemacht.

Wir mussten zuerst den Boden abschleifen und dann mit dem neuen Öl einölen.

Die Beratung der Firma Gradmann insbesondere von Irene Mohn war super.

Auch ein halbes Jahr später sind wir happy über die Entscheidung.

Related Posts with Thumbnails