Sonntag, 11. April 2021

Handmade /coole Eco-Fashionlabel / Öko Textilsiegel

Handmade

Selbstgenähte oder selbstgestrickte Kleidung zu tragen hat etwas besonders. Dies in Worte zu fassen ist schwierig. All diejenigen die ebenfalls Selbstgemachtes tragen, können es aber sicher bestätigen.
So ist auf den Bildern alles selbst gemacht.

ROCK:
Angefangen mit meinem neuen Midi-Rock aus einem Ramiestoff von Maries Kit. Marie hat sich auf hochwertige und nachhaltige Stoffe wie Leinen, Ramie, Hanf und Baumwolle spezialisiert. Mit wunderschönen Farben und tollen Qualitäten. Absolut empfehlenswert. Die kostenlose Anleitung von dem Midi-Rock findet ihr hier auf dem Bernina Blog.
STRICKJACKE:
Die Strickjacke hat meine Schwiegermama für mich gestrickt. Dazu hat sie Wolle von LanaGrossa -die Cashmere Moda- verwendet. Bei der Anleitung handelt es sich um die „Raglanjacke mit Schalkragen“ aus dem Lanagrossa Cashmere Spezial Heft.

TASCHE:
Dann möchte ich euch noch mein aktuellen upycling Beitrag für den Bernina Blog zeigen. Dort seht Ihr wie Ihr aus einem ausrangierten Sitzkissen ein tolle Reisepasstasche für eure Dokumente nähen könnt.

PS: Die Goldkette mit Nähmaschine habe ich vor zwei Jahren von Bernina zu Weihnachten bekommen.
Hoffe ich konnte euch animieren ebenfalls selbst kreativ zu werden.

Eco-Fashionlabel

Wenn es nicht selbstgemacht ist dann sehr gern in Bioqualität.

Kennt ihr das Fashionlabel Armedangels?

Armedangels ist eine ziemlich coole Fashionlabel und was noch viel cooler ist, sie sind fair & eco.

Ihre Philosophie:
Zeitloses Design statt Fast-Fashion, nachhaltige & regenerative Materialien statt billiger Massenware und faire Produktion statt Lohnsklaverei.
Somit habe ich mich riesig gefreut, dass Armedangels mich gefragt hat, ob ich ihre Sachen auf meinem Blog zeigen möchte.

Auf dem Foto trage ich eine Jeans aus der aktuellen undyed Kollektion.
Bei der Undyed Kollektion wird KOMPLETT auf Färbemittel verzichtet, deshalb sieht sie so clean, pur und sommerlich aus. Keine Färbemittel bedeutet keine zusätzliche Wasserverschmutzung – Durch NICHT färben wird bei der Herstellung der Kleidung viel weniger Energie benötigt.
Generell verbraucht Armedangels fast 90% weniger Energie gegenüber konventionellen Färbeprozessen!
Der Strickpullover „OLESSYAA FRAAGMENTS“ ist vegan, aus Biobaumwolle und passt - finde ich super – zu der undyd Kollektion
Mit dem Rabattcode
*FRAEULEINOTTEN_AA* bekommt ihr die Versandkosten eurer Bestellung bei Armedangels bis zum 18. April geschenkt.

Öko Textilsiegel


Inzwischen gibt es wahnsinnig viele verschiedene Siegel im ökologischen Textilbereich. Greenpeace führt dazu regelmäßige Studien durch. Wer mehr dazu erfahren möchte, findet diese auf der Greenpeace Seite.

Anbei die wichtigsten Siegel auf einen Blick:

  • Die strengsten und unabhängigsten Siegel sind: IVN Best, GOTS, Made in Green von Oeko-Tex
  • Im mittleren Bereich mit jeweils zwei Sternen: Bluesign, Ctadle to Cradle Siegel, Der Blaue Engel, EU Ecolable

Da mir gesunder Schlaf sehr wichtig ist, habe ich mich sehr gefreut, dass die Firma Claire und Black mich gefragt hat, ob ich ihre Bio-Bettwäsche ausprobieren möchte. Diese ist mit dem strengsten Siegel „Goats“ zertifiziert, wird klimaneutral in Deutschland produziert und es wird komplett auf Plastik verzichtet. Die Bettwäsche ist in einer hochwertigen Satinqualität gewebt, ist atmungsaktiv und hervorragend für alle Jahreszeiten geeignet.

Etwas aufgeregt war ich schon als ich sie zum ersten Mal ausprobiert habe. Sie fühlt sich Kuschelweich an und hinterlässt ein wohliges Gefühl auf der Haut. Ein bisschen wie in einem Luxushotel. Garantiert ein exklusives Schlaferlebnis. Am besten ihr probiert es selbst aus.

Mit dem Rabattcode *FRAEULEINOTTEN20* bekommt ihr 20% Rabatt auf eure Bestellung bei Claire and Black. Dieser gilt nur 48 Stunden! In der Story kommt ihr per „Swipeup“ direkt zum Shop.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Meine Kräuterkissen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Genauso wie meine Aromakerzen :-)



Related Posts with Thumbnails