Samstag, 10. September 2022

UPDATE / Phishng Angriffe / Ich hab meinen Account wieder

 
Update zu meinem Phishing Angriff auf meinem Instagram Account am 1.9.2022 
Inzwischen ist mein Account wieder für mich zugänglich.
1 Woche hatte ich keinen Zugang zu meinem Account.
 
Jeder der ausserhalb von Instagram ist, sagte dann zu mir:
 
"Warum fordert jemand Lösegeld damit er dir dein Passwort zurück gibt? Melde dich doch bei Instagram und erkläre die Situation, so dass du ein neues Passwort bekommst."
 
Ja eigentlich eine logische Schlussfolgerung.
 
Jemand anderes, der eine Seite auf Instagram hat und dort ebenfalls geschäftlich agiert, sagte zu mir:
 
"O Gott was willst du machen? Dich auf das Lösegeld mit einem Kriminellen einlassen oder versuchen mit Instagram in Kontakt zu treten, was eigentlich unmöglich ist."
 
Ja auch in so einem kriminellem Fall ist Instagram so gut wie nicht greifbar.
 
Das eine ist gehackt, erpresst zu werden, keinen Zugang zu seinen Daten zu haben oder dass der Hacker in deinem Namen unseriöse Veröffentlichungen macht, ABER der Höhepunkt ist, dass ich es Instagram nicht wirklich mitteilen kann. 
Es gibt die Email Adresse phish@fb.com. Von ihr bekommt man keine Eingangsbestätigung und auch nach über einer Woche keine Reaktion. Wenn man einen anderen Account auf Instagram hat, kann man im Bereich Hilfe ein Feedback abgeben. Auch da bekam ich keine Rückmeldung.
 
Das Selfie Video, welches ich über die Hilfe / Anmeldung / Passwort hinterlegen kann, hat bei mir und den meisten anderen Opfern leider nicht funktioniert. Das Netz ist voll davon, dass diese Krücke keine wirkliche Alternative zu einem Support-Team ist. Hierzu hat jemand einen guten Beitrag auf YouTube gemacht.
  
Auch die Polizei kann Instagram nicht kontaktieren.
Nur eine Beschwerde über den Datenschutzbeauftragten der Stadt Hamburg ermöglicht einen Zugang zu Instagram. Allerdings dauert dies zwischen 2 bis 4 Wochen. 
 
Zum Thema Facebook, die ja zusammen mit Instagram zu Meta gehören.
Facebook hat einen wesentlich besseren Support. Allerdings wollte Facebook mir am Anfang nicht helfen, weil der Hacker meinen Business Account auf einen privaten Account umgestellt hat. Mein Glück war, dass man bei Facebook sehen konnte, dass ich einen Etsy Shop habe, der mit meinem Instagram Account verbunden ist und ich zudem gelegentlich Werbung schalte. Darüber hinaus haben große Kooperationspartner von mir sich bei Facebook gemeldet und meine Situation erklärt. Daraufhin hat sich das Supportteam noch einmal meiner Sache angenommen und haben uns schlussendlich neue Zugangsdaten geschickt. Dies war genau eine Woche nachdem mein Account gehackt wurde.
 
Erpresser
Ich bin nicht auf den Erpresser eingegangen. Er hat mich gefragt, ob ich dafür bezahlen möchte. Ich habe einfach keine Antwort gegeben, so hatte es mir auch die Polizei geraten. Rückblickend bin ich immer noch Stolz auf mich, dass ich an der Stelle einen kühlen Kopf bewahrt habe, was eigentlich nicht so meine Stärke ist.
 
Ich hab viel im Netz dazu gelesen und drei Dinge haben mich immer wieder beruhigt:
 
  1. Die Daten hat Instagram. Der Hacker kann viel kaputt machen, aber Instagram kann theoretisch alles wieder herstellen
  2. Andere Beispiele haben gezeigt, dass es in der Regel gut ausgeht. Es ist aber sehr nervenaufreibend und man muss viel Einsatz zeigen.
  3. Das Gespräch mit dem Datenschutzbeauftragten der Stadt Hamburg hat mir Hoffnung gegeben. Er hat mir garantiert, dass Instagram auf ihn reagieren muss. Sie dies auch machen, nicht böswillig seien, sondern nur mit ihrem kleinen Team komplett überfordert sind. Somit kann es gut 2 bis 4 Wochen dauern. In der Zeit ist es gut, Freunde zu fragen, die gehackte Seite zu melden, damit der Account ggf. gesperrt wird. Dann hat der Hacker auch keinen Zugang mehr. Ich glaube, dass der Hacker in meinem Fall auch die letzten zwei bis drei Tage keinen Zugang mehr hatte. 
Wie ich gehackt wurde
Eine Followerin mit der ich über Instagram im Austausch bin, schrieb mir über Instagram, dass sie ein neues Handy hat und dadurch keinen Zugang mehr zu ihrem Account.
Instagram hat ihr zwei Freundschaften benannt, eine davon sei ich und ich solle jetzt ihre Identität bestätigen. Die andere wäre gerade nicht online und ob ich dies vielleicht machen könnte? Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich dies komisch finde und sowas noch nie gehört habe. Sie meinte sie findet dies auch komisch, ich solle nichts anklicken, aber ob ich ihr vielleicht einen Screenshot schicken könnte. Eigentlich war ich schon auf dem Sprung, wir waren ja im Urlaub und wollten einen Ausflug machen. Dann aber dachte ich mir, in der gleichen Situation möchtest du auch, dass dir jemand hilft. Heutzutage ignorieren viele einfach Nachrichten, wenn sie keine Lust haben zu helfen. Das ist eine Angewohnheit, die mich in unserer Gesellschaft echt nervt! Also habe ich ihr den Screenshot geschickt, welcher über mein Handy als Nachricht von Facebook kam. Allerdings war es eben nicht die ausgegebene Person und dieser Screenshot hat dem Hacker ermöglicht Zugang zu meinem Account zu bekommen. 
In der ganzen letzten Woche habe ich immer wieder zu mir gesagt, ich wollte doch nur jemand helfen.
An der Stelle bin ich spirituell und glaube an das Gute im Menschen. Und so durfte ich in den der folgenden Woche Menschen erleben, die mir so toll geholfen haben. Es ist am Ende doch ein Geben und ein Nehmen. Ich hatte dann auch noch etwas Glück beim Facebook-Support jemanden gegenüber zu haben, der mehr gemacht hat als er musste.
Man bekommt immer das zurück, was man gibt und ihr seht es lohnt sich:-)
 
Die Geschichte sitzt natürlich tief und eins ist klar: Ich werde wesentlich vorsichtiger sein.
 
Zum Schluss möchte ich mich bei den vielen Follower und Kooperationspartner, wie Gudrun Sjödén, Bernina  und noch einigen mehr bedanken, die sich für mich eingesetzt haben. VIELEN DANK!
 
 
Related Posts with Thumbnails