Samstag, 17. Juli 2010

Schritt für Schritt Anleitung U-Heft























Schwierigkeitsgrad: schnell und leicht

Zutaten:
3x Stoffstreifen Vorderseite
14 cm breit x 25cm hoch
17 cm breit x 25 cm hoch
18 cm breit x 25 cm hoch
Futter/ Innenseite:
43 cm breit x 25 cm hoch
2x Bänder ca. 25 cm lang
Und je nach Stoff ein Stück wattierte Einlage für die drei Stoffstreifen der Vorderseite.
Gerade bei dünnen Stoffen empfiehlt es sich ein Stück Einlage aufzubügeln, damit die  Schutzhülle stabiler wird.
Alle Maße inklusive 1 cm Nahtzugabe.




1. Die zwei Bänder am mittleren Stoffstreifen feststecken und zusammen mit der linken und rechten Stoffseite rechts auf rechts zusammennähen.




2. Die zusammengenähten Stoffstreifen nun ebenfalls rechts auf rechts mit dem Futter zusammennähen.




3. Dabei ein Stück von ca. 5 cm offen lassen, um das Ganze umdrehen zu können.




4. Die Nahtzugabe auf 0,2 cm zurückschneiden.





5. Verstürzen/ umdrehen und auseinanderbügeln.




6. Links und rechts die Außenseiten 5 cm einschlagen, festecken und komplett von oben bis unten absteppen.




7. Fertig ist deine U-Heft Hülle.



Falls dir ein Nähbegriff unklar ist, kannst Du diese im Nählexikon nachlesen.

Kommentare:

  1. die idee mit den bindebändern finde ich sehr hübsch! :o) u-hefthüllen brauche ich leider nicht mehr, aber für meine nächsten kalender werde ich mir das auf jeden fall merken! danke!

    dein blog gefällt mir sehr! komme jetzt bestimmt öfter und lieben dank für deine netten grüße per mail!!!

    liebe grüße, lina

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails