Samstag, 5. Februar 2011

2 Fliegen mit einer Klappe

Seit langem möchte ich sowohl ein Patchwork aus meinen geliebten Retro Stoffen machen als auch die Einkauftasche aus dem Buch "20 Boutique Bags" nachnähen.





























Da kam mir die Idee die Einkaufstasche aus einem Patchwork zu fertigen und so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Da ich das Patchwork von Hand quilten möchte wird es ein bißchen dauern bis ich fertig bin. Dafür sehen die Nähte einfach viel, viel weicher aus, wenn es von Hand gequiltet wird. Hier schon mal der Anfang:

Für mich gehören zu einem Patchwork alte Stoffe dazu. Am Anfang lege ich alle Stoffe auf einen Haufen, um zu sehen wie diese zusammen wirken.

















Anschließend schneide ich 10x10cm große Quadrate und lege diese so aus, wie sie anschließend genäht werden sollen. Zum Zuschneiden verwende ich einen Rollschneider und ein Linial, damit die Quadrate genau 10x10cm groß werden.





























Beim Zusammennähen der einzelnen Quadrate geht man folgendermaßen vor.Die Quadrate werden nicht als lange Bahn zusammengenäht, sondern immer in Quadraten. Das heißt zuerst werden drei kleine Quadrate aneinandergenäht und anschließend werden diese zu einem großen Quadrat zusammengenäht.

































Dies wird fortgesetzt bis alle Quadrate zusammengesetzt sind.





























Nun wird alles mit Hilfe eines Textilsprühklebers auf ein Vlies geklebt. Ich persönlich liebe die Vlieseline 275 aus Baumwolle.













































Und nun bin ich fleißig am quilten.





























 Nächste Woche neues von meiner Patchworkeinkaufstasche.....

Kommentare:

  1. ein wunderschönes teil:-)))

    herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffkombi ist herrlisch :-)

    AntwortenLöschen
  3. Uuih, das könnte mir auch gefallen. Sieht toll aus! Und beruhig bestimmt die Nerven!
    Danke für den lieben Kommentar! Kannst doch beim Giveaway mitmachen. Die Chancen zu gewinnen stehen gut. Dann kannste Dir ja die Puppe aussuchen :-).
    GlG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche sieht soooooo edel aus, ganz toll! Na und Dein Quilt, meine Güte wie herrlich! Und was da an Arbeit drin steckt...Wahnsinn!
    Liebe Grüsse aus Neuseeland
    Christine

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails