Sonntag, 1. April 2012

Kinderhochstuhl

13hochstuhl 489

Vor ein paar Wochen habe ich für 20€ auf einem Flohmarkt  diesen alten Kinderhochstuhl gekauft. Unter anderem war er so günstig, da hinten ein Stäbchen gebrochen ist. Dieser sitzt aber ganz fest verankert in der Lehne und ich dachte mir, wenn ich einen Bezug drauf machen fällt es gar nicht mehr auf.

hochstuhl 459
hochstuhl 461

den Bezug habe ich folgendermaßen genäht:


14hochstuhl 498
hochstuhl 465 1. Zuerst in der Größe der Lehne Volumenvlies und für den Sitz Schaumstoff zurecht schneiden.
hochstuhl 469
hochstuhl 471
2. Zum Befestigen des Bezuges an den Hochstuhl insgesamt 8 Kordeln nähen. ca. 20cm lang.
Für die Lehne in der Größe des Volumenvlieses + 1 cm Nahtzugabe ringsum  eine Vorder- und eine Rückseite zurecht schneiden. Die Kordeln zuerst auf dem einen Stoff feststecken, anschließend den zweiten Stoff drauflegen und mit 1 cm Nahtzugabe nähen. Dabei eine Seite, die die anschließend an den unteren Sitz festgesteppt wird, als Wendeöffnung offen lassen.
hochstuhl 473 3. Für den Sitz einmal Stoff in der Größe + 1 cm Nahtzugabe zurecht schneiden. An jeder Seite 2 Kordeln festnähen.
hochstuhl 476 4. Die Rückseite wie ein Hotelkissenverschluss nähen. Siehe dazu die folgende Anleitung Schlafkissen.
hochstuhl 479

hochstuhl 478
5. Auch am Sitzbezug die Seite offen lassen, die an dem oberen Bezug festgenäht wird.

Fertig!

15hochstuhl 499
16hochstuhl 503

Der süße Vogel hat Oskars Oma Lilo gestrickt.

Kommentare:

  1. Sher chic...

    so und nun schau ich mir deinem Umbau an.

    GGGLG Conny

    AntwortenLöschen
  2. Sieht total süß aus.
    Tolle Idee.
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. so schön retro, jetzt sieht der stuhl richtig toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben auch einen schönen alten Kinderstuhl. Nur leider sind wir jetzt raus, aus der Hochstuhlzeit ;-(

    Eine gute Woche wünsch ich

    LG

    Janna

    AntwortenLöschen
  5. wirklich ein fundstück! toll geworden.

    liebste grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Schnäppchen und sehr stilvoll verrschönert.
    Übrigens herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.

    AntwortenLöschen
  7. Aus alt mach neu. So lässt sich oftmals viel Geld sparen. Und wenn man sieht, was Du aus dem Kinderhochstuhl gemacht hast, kann man nur gratulieren. Nur aufpassen, das man sich keine Holzwürmer in die Wohnung holt

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails