Sonntag, 8. Dezember 2013

Anleitung // Tutorial Elmar’s Latzhose

ACHTUNG!!

Liebe Leser, bei manchen Posts gibt es ein kostenloses Schnittmuster zum Download. Dies ist allerdings nur eine begrenzte Zeit möglich. Die ausgelaufenen Schnittmuster können beim einem Einkauf in meinem Dawanda Shop kostenlos angefragt werden:

Eure Fräulein Otten vom  6.1.2015

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Tipps zum Thema Server bedanken.
Nun werde ich nach und nach alle Schnitte in die Dropbox abspeichern.

elmars latzhose 005

Anbei hier der Schnitt zum downloaden.
Für das Schnittmuster der Vorder- und Rückhosen müssen jeweils drei Blätter zusammengeklebt werden –> siehe Bild.

schnittmusterelmars hose 003

Du brauchst:
ca. 1 Meter  lang und 140 cm breit
60cm Schrägband
Die Hose kann ab Gr. 86 getragen werden, und durch das Verstellen der Knöpfe bis Gr. 110 getragen werden. Wer diese an den Beinen verlängert, kann sie noch größer anfertigen.
Und so wird sie genäht:

SAM_1156 1. Die Tasche versäubern und umbügeln.
SAM_1157 2. Anschließend auf die Vorderhose annähen.
SAM_1158 3. Innen- und Seitennähte nähen und versäubern.
SAM_1159 4. Das eine Hosenbein in das andere Hosenbein reinlegen, so dass diese beide rechts auf rechts zusammenliegen.
SAM_1160 5. Schrittnaht nähen und versäubern.
SAM_1162 6. Die Hose auf rechts wenden.
SAM_1163 7. An der Vorderseite die Falten legen und vernähen.
SAM_1164 8. Latz zur Hälfte umbügeln, nun oben und an der Seite zusammennähen, wenden und anschließend die vordere Seite an das Vorderteil nähen.
SAM_1169 9. Die Rückseite des Latzes so umschlagen, dass die Naht nach innen zeigt. Anschließend die Rückseite des Latzes im Nahtschatten der Vorderseite nähen.
SAM_1170 10. Anschließend den Latz ringsum absteppen.
SAM_1166 11. Die Träger rechts auf rechts nähen.
SAM_1167 12. Nun die Träger wenden und an die Hinterhose nähen. Auch da, kann wer will, die Naht absteppen.
SAM_1172 13. Den Saum des Hosenbeines auf xx einkräuseln.
SAM_1173 14. Anschließend wird der Saum mit einem Schrägband festgesteppt.
SAM_1175 15. Zum Schluß an den vorderen Latz zwei Knopflöcher nähen und die Knöpfe an die rückwärtigen Träger nähen.
SAM_1176 FertigSmiley
elmars latzhose 012
Liebe Mama, danke fürs Fotografieren und nähen!

Kommentare:

  1. Eine entzückende Hose! Danke für den Schnitt und das Tutorial!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ich hätte auch sehr gerne das Schnittmuster dieser Hose.
      Danke im Voraus

      Löschen
  2. Das ist eine sooo schöne Hose...die ich bestimmt mal nachnähen werde...WAs ist das denn für ein Stoff?lg luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ein japanischer Baumwollstoff.
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
    2. Hallo
      die Hose ist ja so schön :) Ich würde auch sehr gerne die Schittmuster haben. Wie ist das möglich ! Der Dropbox link funktioniert nicht!

      Löschen
  3. Vielen Dank für das Schnittmuster !
    Ich persönlich finde es gut, wenn es die Anleitung auch zum Download gibt. Dann ist alles beisammen und ich kann es mir ausdrucken, wenn ich zum Nähen komme. Sonst muss ich immer von NäMa zum Computer rennen, nachgucken und das verdirbt mir den "Flow".
    LG
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst auch die anleitung ausdrucke. vielleicht kann es dir jemand zeigen.-)
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
  4. Moin liebe Stephie!
    Die Hose ist sowas von herzallerliebst!!! <3 <3 <3
    Vielen Dank für Schnittmuster und Nähanleitung!!! :-D

    Liebste vorweihnachtliche Grüße!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  5. Ooooooooooooh, wunderbar, danke! Die werd ich auf jeden Fall nachnähen :).

    AntwortenLöschen
  6. Vielen vielen Dank, jetzt wird erst mal genäht!

    AntwortenLöschen
  7. Super. vielen Dank für das tolle Vorweihnachtsgeschenk!
    lg, Alex

    AntwortenLöschen
  8. Wow, welch eine süße Idee. Das muss ich unbedingt bald mal ausprobieren!
    LG
    Bommeleis

    AntwortenLöschen
  9. Toll danke für das Sm und die Anleitung .Nur hab ich eine frage irgendwie versteh ich den Teil mit dem Latz nicht :O

    AntwortenLöschen
  10. Genau so was habe ich gesucht.. wow so schön.. viiielen Dank für deine Mühe!! Es ist einfach schön wenn jemand sein Talent teilt danke! :-*

    AntwortenLöschen
  11. Vielen vielen Dank für das Schnittmuster und die super Anleitung! Jetzt habe ich endlich mal die tolle Hose mit einem richtig schönen Streifenstoff genäht - und meine Tochter hat wohl im Verhältnis einen recht langen Oberkörper... bei Größe 92 sitzt der Latz schon fast zu tief, die Beine sind aber lang genug (eher zu lang). Irgendeinen Tip, wie ich den Schritt (bei einer fertigen Hose...) tieferlegen und für den Oberkörper mehr Platz schaffen kann? Beim nächsten Mal messe ich vorher :-)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ich bin grad mal wieder über deinen Blog gestolpert und über diese Latzhose. Sie sieht so toll aus! Könnte ich das Schnittmuster dafür haben? Bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht. Oder hab ich vielleicht etwas falsch gemacht?

    Viele Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    auch ich bin grad über einen link auf deiner seite gelandet und hätte mir gern den schnitt für die latzhose heruntergeladen----- geht aber nicht, es kommt, der link wäre deaktiviert. Gibts den schönen schnitt nicht mehr?
    lieben gruss
    silvia

    AntwortenLöschen
  14. bonjour je suis une maman couseuse française. J'ai eu un vrai coup de coeur pour votre modèle.
    Vous serezt-il possible de me faire parvenir un patron? J'aimerai beaucoup un coudre un moi-même pour mon fils...
    Bien cordialement
    Soniapoccianti@orange.fr

    AntwortenLöschen
  15. ich würds auch soooo gerne nähen....

    AntwortenLöschen
  16. hallo,

    ich kann mich nur anschliessen, ich haette den schnitt auch sehr gerne. link ist leider deaktiviert.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    och wie schade...würde die Hose so gern für den ersten Sohn meiner besten Freundin nähen...wirst du den Link wieder aktivieren?
    Grüße,
    EasyPeasy

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, diese Hose hätte ich gerne nachgenäht nur leider funkt der Link nicht :-( Wird der Link wieder aktiviert? LG Patricia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Frau Otten, hätte den Schnitt auch sehr gerne für meinen Sohn. LG Isa

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen frau otten
    ich wollte malfragen ob es möglich wäre diesen schnitt noch zu bekommen
    glg MIka

    AntwortenLöschen
  21. hallo frau otten, ich bin auch am schnitt interessiert, wo kann ich ihn beziehen?
    lg lieschen

    AntwortenLöschen
  22. Hallo frau otten, ich bin auch an dem schnitt interessiert. Kann man den schnitt noch bekommen?

    lg barbara

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, diese Hose hätte ich gerne nachgenäht nur leider funkt der Link nicht ( Wird der Link wieder aktiviert, oder wie kann ich den Schnitt bekommen?)

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Frau Otten,
    bin begeistert von dem Blog:-)
    Wie meine Vorgängerinnen habe ich auch versucht den Schnitt herunterzuladen....
    Oder geht es nur noch über die Dropbox?
    Herzliche Grüße,
    Sibylle

    AntwortenLöschen
  25. No funciona el link para descarga patron y tutorial

    AntwortenLöschen
  26. Hallöchen
    Wie auch alle anderen, möchte ich dich fragen , ob es machbar ist dieses Schnittmuster zu bekommen ?
    Die Hose ist wirklich Zucker...
    Herzliche Grüße in deine Richtung
    isabell
    Ich freu mich sehr über eine Antwort von dir...

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,

    ich bin hier auf Ihre süße Hose gestoßen.
    Ist es irgendwie möglich, das Schnittmuster auf anderem Wege als über den angegebenene Link zu bekommen?

    Danke & Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  28. Ich reihe mich hier mal ein. Auch ich hätte großes Interesse an dem Schnittmuster und auch bei mir funktioniert der Link nicht...

    Liebe Grüßs, Saskia

    AntwortenLöschen
  29. Die Hose ist total niedlich. Ich hätte auch so gerne das Schnittmuster, passenden Stoff habe ich auch schon ;-). Gibt es eine Möglichkeit, an den Schnitt zu kommen? Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  30. ich würde mich auch riesig freuen, wenn ich die süße Hose nachnähen könnte. Wie kommt man an das Schnittmuster?
    Lieben Gruß Christina

    AntwortenLöschen
  31. Ja, wirklich schade, dass der Link deaktiviert ist. Das ist mit Abstand die schönste Kinderlatzhose, die ich im Netz gefunden habe. Und sie ist so schön weit an der Taille, mein kleiner Mann hat nämlich ein ganz schönes Bäuchlein, das verpackt werden muss!
    Liebe Grüße Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Toni, bei manchen Posts gibt es ein kostenloses Schnittmuster zum Download. Dies ist allerdings nur eine begrenzte Zeit möglich. Die ausgelaufenen Schnittmuster können beim einem Einkauf in meinem Dawanda Shop kostenlos angefragt werden:

      http://de.dawanda.com/shop/fraeuleinotten-Stoffe

      http://de.dawanda.com/shop/FraeuleinOtten

      Herzlichst
      Eure Fräulein Otten

      Löschen
  32. wow ...diese latzhose würde ich auch gen meine kleinen nähen, aber leider ist der link deaktiviert. können wir irgendwie ins geschäft kommen?? würde auch für das schnittmuster bezahlen

    Lieben Gruß Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, bei manchen Posts gibt es ein kostenloses Schnittmuster zum Download. Dies ist allerdings nur eine begrenzte Zeit möglich. Die ausgelaufenen Schnittmuster können beim einem Einkauf in meinem Dawanda Shop kostenlos angefragt werden:

      http://de.dawanda.com/shop/fraeuleinotten-Stoffe

      http://de.dawanda.com/shop/FraeuleinOtten

      Herzlichst
      Eure Fräulein Otten

      Löschen
  33. Hallo Fräulein Otten,
    Die Hose sieht wirklich toll und sooo bequem aus. Ich würde sie sehr gerne für meine Kleine nähen. Ist es möglich mir den Link oder die Anleitung dafür zu senden?
    Herzlich, Karin

    AntwortenLöschen
  34. Ebenfalls Hallo Fräulein Otten,
    ist ja witzig. Sie nennen sich Otten und ich heiße Ott ;-)
    Ich hätte bitte auch ganz schrecklich gerne diesen Schnitt zu der Hose.
    Wäre es auch per Mail möglich? ela0707@web.de
    Liebe Grüße Micha

    AntwortenLöschen
  35. Hallo... ich hätte gerne die Anleitung... vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails