Donnerstag, 27. November 2014

Adventskalender Himmelsleiter + Anleitung Engel

Diejenigen die meinen Blog schon länger verfolgen wissen, dass unser Adventskalender ein gefilzter Tannenbaum ist. Unter diesem liegt täglich eine Kleinigkeit, wie Schokonüsse oder ein kleines Edelsteinchen. Ein Adventskalender bei dem das Christkind täglich eine Stufe auf einer Leite runtersteigt, kenne ich schon seit längerem. Dieses Jahr haben wir für unseren Basar Engel gebastelt und so ergab sich die Gelegenheit einen solchen Adventskalender umzusetzen.

1engeldez2014 092

Für das Foto habe ich den Engel kurz vor dem ersten Dezember aufgehängt.

1engeldez2014 008
1engeldez2014 097
1engeldez2014 108

Für die Leiter habe ich Haselruten geschnitzt und anschließend aus Kammzug zwei Zöpfe geflochten. Die 24 Stäbe habe ich dann dazwischen befestigt.

1engeldez2014 094

Die Wolke habe ich aus Wollvlies geformt und in der Mitte mit Hilfe eines Fadens, eine Art Aufhängung angebracht, an der auch die Leiter befestigt ist.
Unser diesjährige Adventgeschichte ist der Hirtenjunge vom Mellinger Verlag.

51ndEk4zbLL

Anleitung Engel
Das Material gibt es -> hier
Laternenanleitung 040 1. Eine Kugel von ca. 2cm formen.
Laternenanleitung 041 2. Ein Wollstrang aus Vlies von ca. 40cm formen.
Laternenanleitung 043 3. In der Mitte abbinden.
Laternenanleitung 044 4. Diesen nun über die Kugel legen.
Laternenanleitung 045 5. Dann wieder abbinden so das ein Kopf entsteht.
Laternenanleitung 048 6. Nun einen Strang von ca.19 cm für die Arme formen.
Laternenanleitung 049 7. Die beiden Enden verknoten.
Laternenanleitung 050 8. Diesen Strang dann zwischen den anderen legen.
Laternenanleitung 051 9. Nun den Körper mit einen Band z.B. Goldband abbinden.
Laternenanleitung 053 10. So dass ein Kreuz an Vorder- und Rückseite entsteht.
Laternenanleitung 055 11. Die Arme mit Hilfe der Filznadeln in Form filzen.
Laternenanleitung 056 12. Den unteren Teil mit Wolle auffüllen und mit Hilfe der Nadel in Form filzen.
Laternenanleitung 057 13. Die Haare nun auch mit Hilfe der Nadel an den Kopf modellieren.
Laternenanleitung 058 14. Ein Wollstrang von ca. 10cm zu Flügeln formen und am Rücken des Engels mit Hilfe der Filznadel fixieren.
Laternenanleitung 062 15: Wer mag kann den Engel noch mittels eines Stirnbandes mit Stern schmücken. Fertig!!

rankhilfe oktober 010
Related Posts with Thumbnails