Sonntag, 16. November 2014

Anleitung Faltlaterne

Erkennt ihr die weiß/goldene Laterne? Dabei handelt es sich um die Falttechnik der typischen Waldorflaterne.

1laterne2 047
1laterne2 046
1laterne2014 019

Als Papier habe ich ein selbstklebendes Goldpapier verwendet. Eigentlich wird dieses verwendet, um Sterne auszuschneiden. Anschließend können diese z.B. ans Fenster geklebt werden.

1laterne2 017
1laterne2 020
1laterne2 023

Und hier die Schritt für Schritt Anleitung zur Waldorflaterne:

1laterne2014 045
100_1296
Laternenanleitung 063 1. Für die Laterne ein A3 Blatt verwenden, welches die Kinder mit Aquarellfarben bemalen können. Für die weißgoldene Laterne habe ich ein selbstklebendes Goldpapier verwendet.
Laternenanleitung 065 2. Eine längere Seite 2cm einschlagen. Alle Kanten gut mit dem Fingernagel glattstreichen.
Laternenanleitung 066 3. Nun auch entlang einer  kurzen Seite 2cm einschlagen und glattstreichen.
Laternenanleitung 068 4. Bei der langen, nicht umgeschlagene Seite 7cm nach oben messen und mit Hilfe einer spitzen Schere eine Linie einritzen.
Laternenanleitung 070 5. Diese Strecke nun in vier 7cm Quadrate einteilen und anschließend einschneiden.
Dies wird später der Boden der Laterne.
Laternenanleitung 071 6. Den oberen Teil auch in vier Rechtecke einteilen. Anschließend der Länge nach mit Hilfe der Schere einritzen. Jetzt in jedem der so entstandenen Rechtecke ein Kreuz einritzen.
Laternenanleitung 075 Auf diesem Bild kannst du ganz gut sehen, wie das eingeritzte Kreuz aussieht.
Laternenanleitung 077 7. Nun die 4 Quadrate zu einem Boden kleben. Sowie an der 2cm umgeschlagenen Seite ebenfalls kleben.
Laternenanleitung 079 8. Die vier Kanten der Laterne zart eindrücken. Durch das Einritzen der Kreuze geht dies sehr einfach.
Laternenanleitung 081 9. Zum Schluss noch ein Draht als Halterung an der oberen Kante befestigen.

Unsere Kinder haben dann im Anschluss ihre bemalten Laternen mit Öl eingerieben. Dadurch wird die Laterne transparent.
1basarherbst2014tei1 104
Und dann hat unser Oskar für Elmar und für sich jeweils einen Laternenstab geschnitzt.
1basarherbst2014tei1 114
1basarherbst2014tei1 119

Kommentare:

  1. wie toll! danke dafür!

    habt ihr keine zementfliesen mehr im eingangsbereich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir hatten noch nie zementfliesen im flur. wir haben diese im bad und im wc:-)
      herzlichst

      Löschen
  2. die Idee mit dem goldpapier ist klasse, muss ich doch gleich mal nachmachen:-)
    liebe grüsse
    sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. finde ich auch super!
      weiß jemand wo man dieses selbstklebende goldpapier herbekommt?

      Löschen
    2. bei uns gibt es diese im bastelladen.
      herzlichst

      Löschen
  3. super vielen dank für die Anleitung, diese wundervolle Laterne muss ich unbedingt nachbasteln. liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Schicke Laterne!
    Die Kindergartenkinder letztens beim Laternenfest waren nicht so schick ausgestattet - und statt richtiger Kerzen gabs nur kleine LEDs...

    AntwortenLöschen
  5. Gott sei Dank will unser Kindergarten, dass die Kinder mit Kerze laufen. Da bin ich sehr froh drüber, da die Kinder viel andächtiger mit ihrer Laterne laufen als wenn sie eine LED Lampe haben.... Herzlichst

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar, dieses goldene Innenleben!
    Darf ich dich fragen, von wem das "Mädchen mit Katze"-Bild ist? Das begeistert mich gerade sehr ...
    Herzlich, Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe nathalie, klar das bild nennt sich "mädchen mit katze" von heinrich vogeler
      herzlichst
      stephanie

      Löschen

Related Posts with Thumbnails