Donnerstag, 12. Februar 2015

Schreibtisch für Oskar

Nicht mehr lange und dann ist unser Oskar ein Schulkind. Da er so gerne malt und bastelt, haben wir ihm schon jetzt einen Schreibtisch gekauft. Dazu haben wir eine alte Schulbank mit Stuhl in Landau bei Kaps gekauft. Beides hat ein  Schreiner Vorort neu aufgearbeitet. In unserem Fall hat er den Lack abgeschliffen und das Holz mit Leinöl eingerieben. Dadurch sind Tisch und Stuhl samtig weich und riechen herrlich nach Leinöl. Auch das Holz kommt ohne Lack viel besser zu Geltung und sieht gleich viel wertiger aus. Wir sind sehr zufrieden.

1oskarsschreibtisch 0011
1oskarsschreibtisch 018

Bei uns hat auch der Schreibtisch ein Mobilie. Dieses hing früher am Beistellbett von Elmar.
Befestigt haben wir dieses sehr weiblich, wie mein Mann sagen würde. Aber ich mag den Patafix Kleber von UHU. Ich habe den Stab zuerst zwischen Schreibtisch und Wand eingeklemmt und anschließend zusätzlich mit dem Patafix festgeklebt. Er lässt sich ganz leicht wieder lösen und hinterlässt keine hässlichen Klebereste.

1oskarsschreibtisch 028

Sieht ein bisschen aus wie Kaugummi…

uhu 002
1oskarsschreibtisch 024
1oskarsschreibtisch 040

Die Schreibtischlampe haben wir diese Woche für 4€ in einem Gebrauchtwarenkaufhaus gekauft. Ich kann mich ja über solche Schnäppchen riesig freuen und bin total glücklich mit der Lampe nach Hause gegangen. Glühbirne war auch schon drin und auch die Halterung war noch dran. Diese fehlt sehr oft bei diesen Lampen, wenn man diese gebraucht kauft. Wir mussten sie nur befestigen und einstecken. Fertig.

1oskarsschreibtisch 034

Der Bilderrahmen ist ebenfalls ein Stück von dort. Ich liebe Gebrauchtwarenkaufhäuser, weil man nie weiß was man finden wird. Gleichzeitig recycelt man alte Dinge und da das Geld wird  für einen guten Zweck gespendet.

1oskarsschreibtisch 046
1oskarsschreibtisch 046kopie

Das Kästchen ist von Ikea und wir haben es mit Filzplatten beklebt. Die Kinder lieben diese kleinen Fächer und sammeln dort ihre Schätze.
Das Sitzkissen hat meine Mama genäht und mit Hirse gefühlt.

1oskarsschreibtisch 048
1oskarsschreibtisch 050

Kommentare:

  1. Hallo liebes Frl.Otten, Euer Schreibtisch ist sehr schön. Gefällt mir viel besser, als diese ganzen neuen Modelle, die man so oft sieht. Wir haben einen alten Tisch aus einer Waldorfschule und meine Kleine malt und bastelt so gerne daran. Den werde ich irgendwann auch noch mal zeigen, er muss noch etwas überarbeitet werden. Guter Tipp mit dem Leinöl. Die Lampe und der Rahmen sind so schön, richtige Schnäppchen.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Bastel und Lernplatz. Die Schnäppchen dazu, toll, mag ich auch gern, warum immer neu, bin auch für Gebrauchtes. Ein Abakus steht bei meinem Sohn auch.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    Oh, ich mag deinen-euren Stil soso gerne. Zauberhaft! Ganz besonders bin ich aber von dem Hirsekissen deiner Mama begeistert. Hat sie da ganz normale Hirse zum kochen reingegeben? Ist dass dann nicht ein wenig hart/unbequem zum sitzen????
    Liebste Gruesse,
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe christina, danke für die lieben worte. meine mama hat hirsespelz verwendet. ich glaub beim waschbär versand gibt es diese...
      herzlichst
      stepahnie

      Löschen
  4. Hallo liebes Fräulein Otten,

    Einfach schön-wie alles von dir:-)
    Meine Frage kommt jetzt noch zu deinen klasse I...Tischkommoden mit Filz.Das ist ja mal echt toll! Verrätst du mir noch welchen Kleber du dafür verwendet hast? Das muss ich unbedingt auch für meine Buben machen.
    Viele liebe Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe tanja, danke für die lieben wort! wir haben holzleim verwendet:-) herzlichst. stephanie

      Löschen
  5. Ganz toll, alles! Und die Moppe-Aufwertung muss ich glatt nachmachen ;) liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  6. So schön. Wir sind auch auf der Suche nach einem alten schultisch mit Stuhl. Aber die Preise beim bekannten Auktionshaus sind ja zum Teil Wahnsinn. Gab es bei Kaps noch andere Schultische? Dann würden wir evtl. mal einen Tagesausflug nach Landau machen ��. lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Super schöne Idee mit dem Aufarbeiten ! Könntest Du mal posten wie Du die schönen Flötotto-Stühle gestaltet hast? Die grauen Kissen passen super zu dem Braunton von den Stühlen.Hast Du die auch aufgearbeitet oder geschliffen,bzw. geölt ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo anonym,
      meinst du die aus unserem eßzimmer? da habe ich nix gemacht, habe diese gebraucht so gekauft. die sitzkissen sind von hey sign, die sachen von hey sign vertreibe ich und können bei mir bestellt werden. sonnige grüsse an unbekannt stephanie

      Löschen
    2. Hallo,
      Danke Dir.Habe Dir wegen der Kissen eine E-Mail geschrieben! Liebe Grüße Andrea (Kann den Namen nicht einstellen,steht immer wieder "anonym",sorry..)

      Löschen
    3. kein problem, hab dir eine mail geschrieben:-)
      herzlichst
      stephanie

      Löschen

Related Posts with Thumbnails