Montag, 23. Februar 2015

Und weiter geht es mit der Kombi Sperrholz und Filz…

Dieses Mal ist es ein Frühlingsvogel. Unsere Jungs haben zu Weihnachten eine Werkbank bekommen und wollen jetzt ständig werkeln. Dann dachte ich, dass ich auch mal etwas machen könnte. Oskar und Elmar haben mir natürlich geholfen und es ist schon Ewigkeiten her als ich das letzte mal eine Laubsäge in der Hand hatte. Dabei muss man sich ziemlich konzentrieren, was fast schon wieder meditativ was. Rausgekommen ist dieser wunderbare Vogel der nun in unserem Esszimmer hängt.

1holzvogel 019
1holzvogel 022
1holzvogel 028

Und so haben wir ihn gemacht:

turnbeutel_holzvogel 006
turnbeutel_holzvogel 007

Man beachte die Kleidung des junge Mannes. Er ist eigentlich Polizist und ist mal kurz zum Handwerker geworden.

turnbeutel_holzvogel 002 1. Zuerst sich eine Vorlage auf Papier zeichnen und dann auf das Sperrholz übertragen. Das verwendete Sperrholz habe ich aus dem Kids-Shop von Edinger. Im Produktsortiment des Kids-Shops habe ich auch ein Laubsägen-Set für Kinder gefunden. Generell gibt es dort ein großes Angebot für den kleinen Handwerker.
turnbeutel_holzvogel 008 2. Zuerst den Vogel grob aussägen.
turnbeutel_holzvogel 011 3. Anschließend das Holz mit einer Schraubzwinge gut befestigen. Wichtig beim Sägen mit der Laubsäge ist, dass man schön gleichmäßig sägt damit das Sägeblatt nicht bricht. Anschließend die Schnittkanten abschleifen.
turnbeutel_holzvogel 015 4. Jetzt einen Flügel malen, der aus Filz ausgeschnitten werden soll.
turnbeutel_holzvogel 019 5. Diesen dann zweimal aus Filz ausschneiden.
turnbeutel_holzvogel 023 6. Kontrollieren, dass die Flügel auf das Holz passen und gegebenenfalls anpassen.
turnbeutel_holzvogel 024
turnbeutel_holzvogel 021
7. Sowohl in den Sperrholzvogel als auch die Filzflügel ein Loch bohren bzw. ausstanzen, um dem Vogel mit einem Faden  befestigen zu können.
turnbeutel_holzvogel 026 8. Den Filz dünn mit Holzleim bekleben. Ich habe dafür ein Ohrenstäbchen verwendet, um es auch wirklich dünn zu bestreichen. Dadurch vermeidet man, dass auf der Vorderseite keine Klebreste zu sehen sind.
turnbeutel_holzvogel 027 9. Den Filzflügel auf den Holzvogel aufkleben.
1holzvogel 015 10. Faden durch das Loch ziehen und fertig.



1holzvogel 001

Kommentare:

  1. Wirklich eine schöne Idee ! Der Filz und das Holz hamonieren ganz toll zusammen.Passt auch wie immer super zu der Einrichtung .Macht gerade richtig Lust aufs werkeln...Und wieder die schönen Flötottostühle...Ich verhandel gerade noch mit jemandem der 6 dieser Stühle verkaufen möchte.Wir haben noch richtig "rustikale" Kiefernstühle + Tisch aus der Mitte der 90er...und ich würde so gerne was neues kreiren...

    AntwortenLöschen
  2. :-) Schau mal hier:
    http://meinegruenewiese.blogspot.de/2014/01/piepmatze.html
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. sieht auch süß aus mit der holzdekorfolie! schöner blog! herzlichst
    stephanie

    AntwortenLöschen
  4. was habt ihr denn für eine werkbank genommen? das wär auch was für unsere große! grüße vom rhein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die von livipur aus buchenholz:
      http://www.livipur.de/kinderspielzeug/werken-mit-kindern/30752/werkbank
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
  5. Hallo Stephanie,
    der Vogel ist schön! Danke für die Anregung. Wir brauchen auch noch eine Werkbank.
    Steht eure Werkbank tatsächlich neben Oskars Schreibtisch? Ich dachte eher an den Keller ;).
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe kathrin, momentan ja, wobei langfristig soll diese auch im keller stehen, aber dafür müssen wir in unserem keller erst mal klarschiff machen:-)
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
  6. Mir gefallen die Eßzimmerstühle auch super gut.Habe die schon auf einigen Fotos von Dir bestaunt.Darf ich fragen wo Du diese her bezogen hast ?Liebste Grüße Mara

    AntwortenLöschen
  7. klar:-) diese sind alte flötotto stuhle, habe sie gebraucht gekauft..
    herzlichst
    stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Stephanie,die sind wunderschön.Was hast Du denn noch pro Stuhl gezahlt ?Grüße,Mara

    AntwortenLöschen
  9. darf ich gar nicht sagen 5 euro das stück:-) allerdings schon vor 7 jahren....
    herzlichst
    stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Da hast Du aber ein richtiges Schnäppchen gemacht.Die werden bei Ebay für 50-60 € aufwärts gehandelt...Und die meisten werden in rötlichem oder schwarzen Holz angeboten.Nicht so schön.Die braunen sind eher selten.Da sieht man es wieder: Altbewährtes ist auch edel... Herzliche Grüße,Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah interessant, ich mag die farbe auch besonders gerne:-) hoffe ihr werdet zu einem guten preis fündig!! herzlichst
      stephanie

      Löschen
  11. Wunderschön! Diese schlichte Form, der Materialmix, der Hell-Dunkel-Kontrast, gefällt mir sehr! Liebe Grüße ins WE, Ulli

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails