Sonntag, 11. Oktober 2015

Neues Patchworkkissen

“Blumenfreude”
1madameottenkissen 0811kissen august 2015 100kopie1schultütefinal 048

Patchwork-Kissen nähen ist ähnlich wie Bilder malen. Zumindest empfinde ich es so. Am Anfang steht das Zusammenstellen der Stoffe. Meistens sammele ich mehr Stoffe als ich nachher dann verwende. Ich persönlich mag bei bunten Stoffen in der Regel ein einfaches Patchworkmuster wie Quadrate oder Rechtecke. Bei aufwendigen Mustern hingegen bevorzuge ich einfache Unistoffe. Aber da hat jeder seinen eignen Geschmack. Die Idee für dieses Patchwork-Kissen kam mir als ich eine Stofflieferung von Windham Fabrics aus der Serie Tiger Lili erhalten habe. Ich habe mich sofort in die Blumenstoffe verliebt. Kombiniert mit den Halbleinen-Stoffe fertig ist das Blumenfreund Patchwork-Kissen
Wildblumen auf grünen Grund. Dabei handelt es sich unter anderem um Löwenzahn und Klee.

40928-2
Rosen auf gelben Grund
40930-7
Wildblumen auf altrosa Grund
40928-6

Beim Zusammenstellen des Kissens habe ich zuerst Streifen in verschiedenen Breiten geschnitten und diese auf ein Kissen gelegt.
1kissen august 2015 070

Nachdem ich dann die Farbverläufe festgelegt hatte, habe ich die Stoffe in die entsprechende Größe geschnitten.
1kissen august 2015 078

Anschließend diese dann der Länge nach zusammengenäht.
1kissen august 2015 080

Dann mit Hilfe des Rollschneiders und eines Lineal begradigt. Nun die drei Bahnen zusammennähen und fertig ist die Vorderseite.
1kissen august 2015 082

Hört sich jetzt doof an, aber ich liebe dieses Bild. Es ist zufällig entstanden, was man sehen kann. Auf dem Bild sind die Sachen zu sehen, die mir die liebsten in meiner Werkelstube sind.  Meine gute alte Schneiderschere habe ich mir im Studium für 50 DM gekauft. Dies war damals sehr viel Geld für mich und ich hüte sie wie einen Schatz. Dann meine neue Nähmaschine  von Bernina. Dazu meinen geliebten gelben Schrank, den man eigentlich auf diesem Bild nur erahnen kann.

1yogakissen 144
1yogakissen 147

Kommentare:

  1. Schön ist das geworden!
    Und meinen Sonntagabend hast du auch versüßt. Es ist immer so schön, einen neuen Post von dir anzuschauen!
    Liebe Grüße,
    Deine Esther

    AntwortenLöschen
  2. Wie hübsch ist das denn geworden........ herzliche Grüße läßt Antje da

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails