Montag, 19. Dezember 2016
Schmückende Gamaschen selbst gemacht
Noch auf der Suche nach einem schönen Outfit für die Festtage? Wie wäre es mit schmückenden Gamaschen?
Was Gamaschen sind? Als Gamasche (Kamaschen, Beinling, Stulpe) wird ein Kleidungsstück bezeichnet, das sich an das Schuhwek anschließt.
Und in meinem Fall an meine alten Fellschuhe. Sie durchleben dieses Jahr mit mir den 8 Winter. Durch die Gamaschinen bekommen die Fellschuhe eine persönliche Note.
Das Schnittmuster und die Anleitung könnt ihr auf dem Bernina Blog runterladen bzw. durchlesen.
Mein Outfit hingegen ist neu. Es stammt aus der wunderschönen Weihnachtskollektion von Gudrun Sjödén.
Bei dem Kleid handelt es sich um das Modell Santa Fee. Es ist aus 50% Leinen und 50% Baumwolle. Besonders schön finde ich die aufwendige Stickerei am Halsausschnitt.
Zum Kleid passt sehr gut die Leggings Fröjda in der Farbe aubergine.
Die Bilder sind bei uns im Wald entstanden. Immer schon war der Wunsch da einen Wald recht nahe vom eigen Heim zu haben. Als Kind hatten wir dies auch vor der Haustüre und bei meiner Oma in der Eifel ebenso. So ein Waldbesuch kann nach Streit, Ärger und noch vielem mehr wahre Wunder bewirken. Bis jetzt hatten wir nicht das Glück, aber nun haben wir einen 700 Meter von unserem Haus gelegen. Durch den Wald kommt man nach knapp 4 Kilometern am Bodensee in Ludwigshafen raus. Ebenfalls 4 Kilometer sind es durch den Wald an unsere Waldorfschule in Wahlwies. Alles ohne an einer Strasse entlang fahren zu müssen, was wir natürlich spitze finden.