Sonntag, 23. April 2017

Das Dachgeschoss

DGHaus 134
dgbilder2 014
DGHaus 114
Unser Schlafzimmer haben wir, wie im letzten Haus, im Dachgeschoss eingerichtet. Ich liebe die gemütliche Atmosphäre eines Dachgeschosses.
Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Dachgeschoss nicht ausgebaut bzw. hatte einen Verschlag, welcher in den 70er Jahren an Studenten vermietet wurde.
Das Dach ist nicht gerade hoch und so war es eine Herausforderung Schlafzimmer, zwei begehbare Kleiderschränke und ein Bad mit Badewanne und Dusche unterzubringen. Dank unserer Architekten TnT Architektur und unserem Bauleiter Planungsbüro Gnirß hat der Ausbau und die räumliche Aufteilung gut geklappt.
DGHaus 054
Die größte Herausforderung war einen guten Platz für das Bett zu finden. Ich weiß nicht, wie viele Abende ich im Internet nach schönen Lösungen und Ideen gesucht habe. Bei einem Ikea Besuch kam mir dann die Idee durch die Malm Serie, das Bett nicht direkt an die Wand zu setzen, sondern etwas abgesetzt. Unser Problem war entweder verkehrt herum zu schlafen, was weder mein Mann noch ich wollten oder noch eine Gaube zu bauen. Unter einem Fenster zu schlafen, fanden wir ebenfalls nicht gut.
Über die Lösung sind wir nun glücklich. Wir haben durch unseren Schreiner eine Filzbespannung machen lassen und dahinter sind zwei kleine Kommoden angebracht. Witzigerweise aus der Ikea Serie Malm, allerdings nicht das was ich ursprünglich gesehen habe. Das Bett ist von Moormann, das Modell Siebenschläfer. Auch bis wir eine Lampenhalterung für die Tse & Tse Lampe gefunden hatten, sind mehrere Internetabende draufgegangen.Smile
DGHaus 160
DGHaus 108
DGHaus 159
Die drei Papierschachteln sind von House Doctor.
DGHaus 166
DGHaus 123
Im Dachgeschoss haben wir statt traditioneller, flächenbündige Türen von der Schreinerei Gnirß mit Tectus Bänder machen lassen. Zudem haben wir im Dachgeschoss bewusst auf Leisten verzichtet. Der Boden ist der original Bretterboden. Außer unseren Architekten, die dies schon öfters gemacht haben, konnte sich niemand wirklich vorstellen, wie toll diese Bretter rauskommen. Unser Schreiner hatte mir sogar, als diese dann mit dem Puro Öl von Auro eingerieben waren, Bilder geschickt und meinte wie schön der Boden rausgekommen ist.
DGHaus 143
Im Badezimmer haben wir auch den Holzboden gelassen.
Was ich persönlich besonders mag ist, dass wir nicht all zu große Dachflächenfenster genommen haben, sondern mehrer kleinere, die ein wunderschönes Lichtspiel im Dachgeschoss verbreiten.
DGHaus 104
DGHaus 056
DGHaus 152
Mein persönliches Lieblingskissen H. Poirot darf natürlich nicht fehlen.
DGHaus 146
DGHaus 054
Anbei noch zwei Bilder vor dem Umbau. Ersteres bei der Schlüsselübergabe. Dort sieht man noch das kleine Studenten-Zimmer. Zweiteres nachdem die Abrisstruppe alles rausgerissen hatte.
haus bei schlüsselübergabe 039
hausseptember2015 122

Kommentare:

  1. Wow der Ausbau hat sich aber gelohnt!!
    Herzlichst
    Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut dermaßen schön aus!
    Perfekt! Ich würde sofort einziehen ;-)
    Und die Dielen sind ein Traum!
    Wir haben oben im Flur auch noch die alten (wurmstichigen ;-)) Dielen. Die knarren dermaßen :-) Eure auch?
    GAnz liebe Grüße und viel Freude an eurem total tollen Schlafzimmer
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe melanie,
      danke für die lieben wort!
      dielen ohne knarren wären keine richtigen dielen oder :-)
      ganz liebe grüsse die stephie

      Löschen
  3. Einfach toll wie das geworden ist! Ihr geht immer so behutsam und wertschätzend mit den (alten) vorhandenen Dingen um - das find' ich besonders klasse! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe kerstin,
      danke für die lieben worte!
      herzlichst

      Löschen
  4. Ist DAS schön!!!!
    Eine schöne Woche für euch ♡ Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dank dir ♡
      auch dir nen guten start in die woche!
      herzlichst
      die stephie

      Löschen
  5. Hallo Stephanie,
    Eurer Dachgeschoss ist richtig toll geworden. Hab lieben Dank für Deine Bilder.
    Da wir gerade dabei sind uns für ein kleines Häuschen zu entscheiden, sind Deine Idee recht hilfreich um sich Inspiration zu holen.
    Das Gleiche gilt auch für Deine Küche. Das Haus welches wir kaufen würden, hat eine kleine Durchgangsküche und Deine Küchenbilder zeigen mir, dass ich davor keine Angst haben sollte.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe monika,
      danke für die lieben worte! ich freu mich immer sehr über rückmeldung:-) drück euch die daumen mit dem haus:-)
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
  6. Liebe Stephanie,
    wow...das sieht sooo klasse aus!!!
    Sehr geschmackvoll...
    Ganz liebe Grüße...Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stephanie,

    ich bin eine stille Leserin, aber heute muss ich mich zu Wort melden. Euer Ausbau ist richtig toll geworden. Ich hole mir bei deinen Bildern immer wieder Inspiration für unser eigenes zu Hause. Bei euch steckt so viel Liebe zum Detail.

    Wir haben auch den Dachboden ausgebaut und möchten irgendwann unser Schlafzimmer darin haben. Bisher ist es ein großes Näh/Abstell/Arbeitszimmer. Bei deinen Bildern kann ich noch viele Ideen für unsere Umgestaltung entdecken. Ihr habt auch die Treppe zu eurem Schlafzimmer offen? Bei uns ist es bisher auch so und ich weiß nicht, ob mich das doch auf Dauer stört.

    Viele Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo liebe katrin,
      vielen lieben dank für deine lieben worte!
      bezüglich türe. es gibt direkt am treppenaufgang eine türe. die wir auch drin gelassen haben.
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
  8. So wunderschön! Da kann man wunderbar zur Ruhe kommen und entspannen! Kompliment!

    AntwortenLöschen
  9. danke:-) wir empfinden es auch so. die raumatmosphäre ist sehr angenehm:-)
    herzlichst
    stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stephanie, es ist wie immer wunderschön bei euch! Man möchte am liebsten einziehen! Einfach geniale Ideen hast du! Verrätst du mir, wo du diese wunderschönen Kisten auf der Kommode her hast? Ganz lieben Dank!! Deine Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dank dir:-) ja die sind von house doctor.
      herzlichst
      stephanie

      Löschen
    2. Toll, danke! Liebste Grüße!

      Löschen
  11. Hallo Stephanie,
    Dein Schlafzimmer ist wunderschön geworden, sieht aus als wenn man dort richtig schön entspannen kann und wohl ausgeruht aus der Nacht entwachen kann.
    Super Idee mit der Halterung der Tse & Tse. Die Lampe wünsche ich mir ja von Herzen, bisher habe ich mir den Traum noch nicht verwirklicht... Die Idee der Wandhalterung ist klasse.
    Hast ein super Händchen zum Schönmachen!
    Lieben Gruß,
    Sara

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails