Sonntag, 7. Oktober 2018
Anleitung für meine neue Bauchtasche mit kostenlosem Schnittmuster zum nachnähen
Lange waren die Bauchtaschen von der Bildfläche verschwunden. Doch nun sind sie zurück und wieder hochaktuell.
Kein Wunder ist diese kleine Bauchtasche doch eigentlich sehr praktisch: Alle wichtigen Habseligkeiten sind beisammen und man hat die Hände frei.
Wie trägt man Bauchtaschen?
Bauchtaschen kann man natürlich ganz klassisch, so wie einen Gürtel, um die Taille tragen. Stylish sieht diese Tasche aber auch über der Schulter aus. Sei es hinten oder vorn getragen. Ich weiß noch, früher war es absolut angesagt, die Bauchtasche hinten über der Schulter zu tragen. Doch heutzutage sieht das gute Stück trendiger über der Brust aus. Ganz mutige Fashionistas tragen die Bauchtasche sogar über dem Mantel, so dass die Tasche im Fokus des Outfits steht und gleichzeitig als Gürtel dient.
Die kostenlosen Anleitung + Schnittmuster findet Ihr wieder hier auf dem Bernina Blog.
Bauchtaschen gibt es derzeit in allen möglichen Formen und Materialien.
Durch das selber Nähen besteht die Möglichkeit, ein ganz persönliches Unikat zu erschaffen.
Material:
Ich wollte eine Tasche haben, die Platz für meinen recht großen Geldbeutel und einen verdeckten Reißverschluss hat. Zudem sollte das Material etwas besonderes haben. Darum habe mich für einen 100% Wollfilz entschieden. Dieses Mal habe ich den wunderschönen Filz von der badischen Filzfabrik in Hilzingen verwendet.
Da Industriefilz recht aufwendig in der Herstellung ist, hat dieser auch seinen Preis. Einfach mal umhören. Bei uns am Bodensee gibt es in Hilzingen eine alteingesessene Filzfabrik, die einen Fabrikverkauf anbietet. Dort werden auch mal Reststücke günstig angeboten. Gerade für die Bauchtasche braucht man nicht viel Material.
Die Bauchtasche ist so genäht, dass ihr auch gern Stoff verwenden könnt. Sie hat ein Futter was bei Wollfilz eigentlich nicht nötig wäre.
Da Upcycling aktuell auch ein großes Thema ist, habe ich als Gurtband alte Hosenträger verwendet. Diese sind vom einem Gebrauchtwarenmarkt. Aber auch auf Flohmärken findet man diese. Wer dies nicht möchte, kann einfach im Nähfachgeschäft Gurtband mit passenden Schnallen kaufen und entsprechend einnähen.
Nicht nur die Tasche ist neu sondern auch meinen Bluse. In diese habe ich mich direkt verliebt, als wir im Gudrun Sjödén Store in Kopenhagen waren. Die Bluse Vinda gibt es in drei verschiedenen Farben und es war schwer sich für eine Farbe zu entscheiden. Wobei ich mit weiss immer noch liebäugel. Auch das Schwarze Basic Kleid ist aus der neuen Gudrun Sjödén Herbst/Winter Kollektion. Die tollen senfgelben Schnürstiefeleten habe ich Euch ja schon beim letzten Mal gezeigt und es ist toll wie vielseitig sie sich kombinieren lassen.
Falls Ihr Spaß am Nachnähen der Tasche habt, freue ich mich sehr über Bilder. Diese einfach an meien Email Adresse schicken.
Und zum Schluß als Info. Es gibt noch ein paar Stoffschätze zum halben Preis. Wer noch welche möchte, einfach auf meinen Etsy Stoff Shop gehen:
https://www.etsy.com/de/shop/fraeuleinottenstoffe
Dazu bei mir direkt unter folgender Email Adresse bestellen: stephanieotten@gmx.de
Die Stoffe gehen immer pro 1 Meter oder mehr. Bitte beachten!
Einfach eine Mail an meine Email Adresse schicken, und ich antworte Euch innerhalb von 1 bis 2 Tagen.