Gerade geht bei uns die Erkältungswelle um. Dafür hat jeder so seine eigenen Hausmittelchen.
Meine sind folgende:
Warme Suppen mit viel Ingwer sowie heilende Kräutertees. Eine Mama aus Elmars Kindergarten bietet besonders schöne Bio-Kräutertees an, die sie bei uns hier am Bodensee anbaut.
Warme Socken von meiner Oma Annelise tun an solchen Tagen ebenfalls besonders gut. Auf meinen Wunsch hat sie diese in der Farbe Holz gestrickt. Meine Kräuterkissen mit Tymian, Salbei und Lavendel haben etwas befreiendes. Zusätzlich träufele ich in unsere Duftlampe die ätherische Erkältungsmischung der Bahnhofsapotheke. Die Sanddornserie von Weleda mag ich ebenfallls um diese Jahreszeit. Der belebende Duft des Sanddorns gibt neue Energie und ist ausgleichend bei trockener Haut.
Den Bezug des Kräuterkissens habe ich neu entworfen. Statt einen Halbleinenstoff habe ich dieses Mal einen Musselinstoff ausprobiert. Der Griff des Musselins ist sehr angenehm auf der Haut und somit als Bezug für ein kuscheliges Kräuterkissen ideal.
In meinem aktuellen Beitrag auf dem Bernina Blog zeige ich wie ich meine Blumenzeichnungen in Stickdateien umsetze. Für alle die, die selber gerne Sticken und Nähen.
Genau zum richtigen Zeitpunkt habe ich nun einen neuen warmen Schal von meiner Schwiegermutter Lilo gestrickt bekommen. Ich freu mich immer sehr über Selbstgemachtes.
Die Wolle ist von Wolle Rödel und hat einen wunderschönen Farbverlauf.
Beim Schnittmuster handelt es ich um folgendes.
Schöne warme Bäder tun um diese Jahreszeit ebenfalls gut. Dabei schwöre ich auf Meersalz. Ich kaufe dieses im Bioladen in der Gewürzabteilung. Ganz einfaches, naturbelassenes, grobes Meersalz (liegt bei 1,60€ ) und ergänze dieses mit ein paar Tropfen des Edeltannen Erholungsbads von Weleda. Das Edeltannen Erholungsbad hat etwas erdendes und ausgleichendes.
Vielleicht wollt Ihr erzählen, was für Hausmittelchen und Tipps Ihr bei Erkältungen habt?
Freu mich von Euch zu hören.
Eure
Fräulein Otten