Samstag, 27. April 2019

Frühlingsgarten

Das Wetter in den letzten Wochen war wunderschön. In unserem Garten blühen Tulpen, Schachbrettblumen, Kugelprimeln, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Blauregen, Traubenhyazinthen, Flieder und Narzissen. Besonders die ganz dunkle Tulpe, die sogenannte Königin der Nacht, gehört zu meinen Lieblingstulpen.



Neu sind dieses Jahr unsere Insektenhotels. Unser Nachbar Erwin war so nett und hat uns mit der Kettensäge aus einem Baumstamm kleine Stücke zurecht gesägt.

Im Anschluß haben mein Mann und unsere Jungs Löcher ins Holz gebort und die Insektenhotels zusammengebaut.
Die Stäbe sehen noch recht neu aus, sollten aber in den nächsten Wochen noch Rost bekommen, so dass sie eine natürliche Patina haben. Die Idee in dieser Art Insektenhotels zu bauen ist nicht von uns. Der Sinnes Garten unserer Waldorfschule, der liebevoll von Familie Schaarschmidt-Kiener betreut wird, stellt solche Insektenhotels her. Damit haben sie auch schon einen Landeswettbewerb gewonnen.
Sie verkaufen diese und noch vieles mehr aus dem Sinnesgarten auf verschiednen Märkten, unter anderem auch auf unseren jährlichen Martinimarkt. Der nächste Termin ist der 11.5 in Bankholzen.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist unsere Hängematte von Lola. Es gibt sie bei Garten Deals zu kaufen. Lange haben wir nach einer Hängematte gesucht, die man an einen Baum hängen kann und trotzdem die Möglichkeit bietet zu liegen. Eine Hängematte im Garten zu haben, ist für mich ein absoluter Hochgenuß.

Hier unsere Nistkästenecke. Unter folgendem Link gibt es viele Tipps, wie Nistkästen richtig aufgehängt werden.

Auch das alte Fass als Hochbeet ist neu. Ich habe es auf dem Sperrmüll gefunden und konnte es selber kaum glauben, dass jemand sowas wegwirft. Toller Glücksmoment!
Eingepflanzt haben wir die Klettererdbeere Hummi. Als Rankhilfe haben wir Weideruten zu einer Art Dach zusammengebunden. Daran sollen die Erdbeeren hochwachen.

Unser Vorgarten besteht aktuell aus einem Meer von Dichternarzissen, blauen Traubenhyazinthen und Vergissmeinnicht. Der Rosmarin ist inzwischen auch schon in den Blumentöpfen.

Related Posts with Thumbnails