Unser Musikzimmer bekommt immer mehr künstlerische Arbeiten von unseren Kindern.
Nach der Bildergalerie-Wand sind nun diese selbstbemalten Fische hinzugekommen. Schon seit längerem bewundere ich die handbemalten Fische von ohayo_dk, war aber unschlüssig, in welcher Farbe wir den Fisch nehmen sollen. In so einem Moment ziehe ich gerne meine Familie zu Rate. Dabei meinte unser Oskar „ Ja, Mama, das kann ich Dir doch auch malen“ und so sind unsere eigenen, chinesischen Glücksfische entstanden.
Traditionell ist der Glücksfisch in China ein Symbol für Glück, Reichtum und gute Ernte. Ich finde, er strahlt so etwas positives aus und ist auch ein wunderschönes Geschenk.
Und so haben wir die Glücksfische gemacht. Wir haben Aquarellpapier im A2 Format verwendet, welches wir über den Mercurius Versand bestellt hatten. Dies ist ein Fachhandel für Waldorfartikel. Aquarellpapier gibt es natürlich auch im Fachhandel für Künstlerbedarf.
1.Ich habe uns eine Schablone gemacht, die ich dann auf das Aquarellpapier aufgezeichnet habe.
2. Dann haben die Kinder ihr Papier mit Wasser durchnässt und im Anschluss mit Aquarellfarbe bemalt.
3. Danach das Papier trocknen lassen.
4. Zuerst die eine Hälfte ausschneiden. Nun umklappen und als Vorlage für die zweite Seite verwenden.
5. Nach Lust und Laune Schuppen ausschneiden. Dabei mit den Kindern etwas langsamer arbeiten, denn uns ist ein Fisch kaputt gegangen. Zum Schluss habe ich die Schuppen eingeschnitten. Ich hab dies mit einer Nagelschere gemacht.
6. Jetzt die lange Außenlinie und die kurze Seite an der Flosse mit Kleber zukleben.
7. Zum Schluss mit einem Locher am oberen Ende ein Loch erstellen und mit einem Band befestigen. Ich habe dafür ein hochwertiges Lederband verwendet. Dadurch wirkt es gleich viel hochwertiger. Dieses gibt es z.B. bei idee.creativmarkt.
Viel Spaß beim Basteln!