Sonntag, 2. Februar 2020

Ich war ein Taucheranzug; jetzt bin ich eine Tasche

In dieses Jahr stelle ich auf dem Bernina Blog jeden Monat ein hilfreiches Zubehör für die Nähmaschine vor.

Das Thema in diesem Jahr ist “Upcycling”, worüber ich mich sehr gefreut habe, da ich schon seit Jahren immer wieder zu diesem Thema Projekte mache.
Wir starten mit dem Rollenfuß #51.
Ein idealer Begleiter für alle die, die gern mit gebrauchten Materialien arbeiten. Gerade im Taschenbereich gibt es viele Firmen wie Freitag oder Airbag, die sich auf Taschen aus recycelten Materialien spezialisiert haben. Durch das gebrauchte Material bekommen diese Taschen einen ganz eigenen Charme. Dazu werden gerne Materialien wie LKW Planen, Tetra Paks, Zelte oder Segeltuch verwendet. Das sind alles Materialien, die aufgrund ihrer Oberfläche nicht einfach zu verarbeiten sind.
Hier ist der Rollenfuß # 51, als Fachmann für schwierige Materialien, der ideale Begleiter. Durch seine drei Rollen an der Unterseite gleitet er mühelos über haftende Textilien, wie Leder, Planen oder Stoffe mit starker Oberflächenstruktur.Ohne die Rollen ist das Nähen dieser Materialien eigentlich fast unmöglich.
In meinem Fall habe ich mich für einen Bauchtasche, die eigentlich recht einfach zu nähen ist, entschieden. Das schwierige Material bringt dennoch eine Herausforderung mit sich.
Die genaue Anleitung dazu findet Ihr hier auf dem Bernina Blog.
Als Material habe ich einen alten Tauchanzug verwendet. Diesen hatte ich für 5€ in einem Gebrauchtwarenkaufhaus gekauft. 

Als Futter habe ich einen Wachstuchstoff verwendet. Auch hierfür ist der Rollenfuß #51 ideal. Ich habe einen trendigen Karostoff in schwarz/weiß von idee.creativ gewählt. Weitere Stoffe für eure Nähprojekte findet ihr im idee.online-shop.



Zu meinem Outfit:
Das Karo-Kleid, die schönen Stoffblumen in schwarz und der blaue Baumwollschal sind von meiner Lieblingsmarke Gudrun Sjödén. Diese gibt es aktuell im Sale. Die kuschlig warmen Stiefel sind von der Marke Waldviertler.







Related Posts with Thumbnails