Sonntag, 22. März 2020

Alltag mit Quarantäne

Die erste Woche mit der auferlegten Quarantäne ist fast geschafft. Irgendwie fühlt sich dies wie ein schlechter Film an. Auch wenn die Erde bebt, versuchen wir in unseren vier Wänden soviel Normalität wie nur möglich walten zu lassen. Nicht weil wir wegschauen, sondern vielmehr für unser seelisches Wohlbefinden. Ich bin auch froh, dass unsere Waldorfschule das Schulpensum nicht 1 zu 1 weiterführt. Selbstverständlich haben die Jungs Hausaufgaben, aber nicht das volle Programm und wir versuchen nach wie vor einen strukturierten Tagesablauf zu haben. Durch das gute Wetter waren wir viel im Garten. Haben dort Beete aufgeräumt und Stecklinge gesetzt. Die Kiste und den Kasten für die Stecklinge habe ich auf dem Sperrmüll gefunden. Beides super praktisch.

Als Namens-Etikett haben wir Haselruten genommen. Mit dem Schnitzmesser haben wir einen glatte Fläche geschaffen, worauf ich mit einem Stift die Namen geschrieben habe.

Die Jungs haben mit dem Stricken angefangen und machen Geschirrlappen. Gerade einfache Quadrate bekommen sie gut hin und diese sind in unserem Haushalt immer willkommen.

An dieser Stelle kann ich auch das Buch “Naturkinder” des Hauptverlags empfehlen. Dort findet Ihr viele schöne Ideen und Anregungen für gemeinsame Aktionen mit Kinder für drinnen und draußen.

So haben wir das Buttermilchbrot ausprobiert und Ostereier gestalten. Dazu bald mehr.
Auch auf Instagram gibt es viele schöne Ideen und Aktionen für die Quarantänezeit. Wer mag findetunter folgende hashtags mehr dazu:
#alltagmitcorona #5wochenkitafre #coronaferien #coronaurlaub #elternzeit #eltersein #mamalebeneben
Zudem hält bei uns der Baywatchbär der lieben Swantje die Stellung, denn gemeinsam ist alles gleich viel einfacher und so hat er sich auch gleich in unsere bunt fröhliche Regenbogenecke gesetzt. Der Baywatchbär ist einen Initiative der lieben Swantje und er soll den Gemeinschaftsgedanke stärken. Mehr dazu findet ihr hier.


Ich hoffe auch ihr findet trotz allem viele schöne Momente. Zum Schluss noch was zum schmunzeln, denn seinen Humor sollte man sich auf jeden Fall bewahren :-)

In diesem Sinne
Eure
Fräulein Otten
Related Posts with Thumbnails