Sonntag, 15. März 2020
Mit Kindern Quallen filzen
Die aktuelle Woche hat uns sehr erschüttert und nun hoffen und bangen wir, wie der Rest der Welt, dass wir die Situation in den Griff bekommen.
Auch wenn wir teilweise hilflos sind, wollen wir versuchen unseren Kinder soviel Normalität wie möglich zu erhalten. Da wir sehr ländlich wohnen, können wir viel in die Natur gehen und uns Zuhause auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, die uns auch innerlich gut tun.
Zudem wollen wir schöne Dinge basteln, wie diese Qualle, die nun als Kunstwerk im Kinderbad hängt. Unser Elmar hat viel Spaß am Filzen und war sofort dabei.
Für die Qualle werden folgende Materialien benötigt:
- ca. 50g Wollvlies
- etwas Schmierseife z.B. von Sonett
- Noppenfolie
- Alte Handtücher zum Walken
- Wollreste, Bänder und Stoffreste
Und so wird es gemacht:
1. Aus Noppenfolie eine Schablonen erstellen. Diese sollten ca. 3cm größer sein, da Wolle beim Filzen und dem anschließenden Walken schrumpft. Unser Kreis hat einen Durchmesser von 30cm.
2. Eine dünne Schicht Wollvlies ca. 2 bis 3cm über die Schablone hinausragen lassen. Im Anschluss mit einem Wassersprinkler oder per Hand das Wollvlies mit lauwarmen Wasser nässen. Dabei darauf achten, dass der Rand trocken bleibt.
Das Ganze umdrehen und den Rand nass machen. Nun den überstehenden Rand gleichmäßig an der Schablone andrücken.
3. Diesen Vorgang auf jeder Seite insgesamt zweimal wiederholen, damit auf jeder Seite drei Lagen Wollvlies vorhanden sind. Bitte drauf achten, dass das Wollvlies nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn aufgetragen wird.
4. Nun die Seifenlauge anrühren. Dabei sollte das Wasser gut schäumen. Es werden 2 EL Seife auf 500ml warmen Wasser benötigt. Das Wasser sollte nicht kochend heiß, sondern etwa 37 bis 38 Grad warm sein. Mit dem Schneebesen die Seife im Wasser verrühren.
5. Die Seifenlauge auf der vorbereiteten Kreis verteilen. Nun die Noppenfolie immer mit etwas Seifenlauge nass machen, damit sich alles besser massieren lässt.
Den Kreis an einer kleinen Stelle aufschneiden. Jetzt kann die Noppenfolie durch die Öffnung herausgezogen werden. Nun von allen Seiten noch einmal massieren, so dass keine unschönen Ränder entstehen.
Wenn die Wolle etwas verfilzt ist, kann auch ohne Noppenfolie weiter massiert werden.
6. Das Wasser und die Seife gut aus dem Kreis auswringen. Nun wird der Filz gewalkt. Dabei entstehen Wärme, Reibung und Druck. Du benötigst kochend heißes Wasser und alte Handtücher. Das Filzstück mit heißem Wasser übergießen und in das Handtuch einrollen. Das Ganze immer wieder hin und her rollen. Auf diese Weise wird der Kreis zu einer Schale gewalkt. Wichtig ist, dass dies gleichmäßig ausgeführt wird. Ich habe eine Vase als Formvorgabe verwendet und den Kreis dort im heißen Zustand modelliert.
7. Wenn dieser getrocknet ist, bunte Bänder zurechtschneiden. Bei idee.Creativmarkt gibt es besonders schöne zarte Creative Cocon Wolle in Pastelltönen. Diese haben wir mit Hilfe einer Filznadel in das Innere der Qualle gefilzt. Wer keine Filznadel hat, kann diese einfach mit Nadel und Faden festnähen.
Zum Schluss noch auf der anderen Seite einen Nylonfaden als Aufhängung anbringen und fertig ist die Qualle.
Nun hängt sie voller Stolz im Kinderbad.
Wir wünschen Euch von Herzen eine gute Woche.
Bleibt gesund!
Eure
Fräulein Otten