Sonntag, 5. April 2020

DIY Eierornamente aus Papier und ein Osterkörbchen für die Ostereier

Erste Ostergrüße aus unserem Zuhause. Die Eierornamente aus Papier haben wir selbst gebastelt. Diese gehen recht schnell und sind auch eine nette Geschenkidee zu Ostern.

Und so haben wir sie gemacht.
Schablone:
Im Netz findet ihr unter “Eierschablone” viele verschiedene Schablonen. Unsere hat die Größe 9x7cm.

Papier:
Das Papier kann je nach Lust und Laune gestaltet werden. Wir haben Eierornamente in Unifarben gemacht und ein paar mit schwarz weißen Mustern. Dazu haben wir etwas dickeres Aquarellpapier verwendet. Die Muster haben wir selbst von Hand gezeichnet. Es kann aber auch z.B. eine Tapete verwendet werden. Je nach Geschmack. Die Stärke einer Tapete ist ideal als Orientierung.
Material pro

Eierornament:
Für jedes Eierornament werden vier ausgeschnittene Eierschablonen benötigt.
Aufhängung:
Dafür haben wir Lederreste verwendet. Es kann natürlich auch andere Materialien wie Jutekordel etc. verwendet werden.

Und so wird alles zusammengeklebt:
1. Zuerst die 4 ausgeschnittene Eierformen in der Mitte falten. Dann die ersten zwei Formen zusammenkleben.

2. Im Anschluss die Kordel reinlegen und ebenfalls festkleben. Am Ende einen Knoten machen.

3. Dann die restlichen zwei Eierformen, wie im Bild zu sehen, drankleben.
Fertig sind die Eierornamente.
Die Zweige habe ich bei einer Fahrradtour gesammelt.

Teil 2 unserer DIY Anleitung das Eierkörbchen.

Sehr gerne verschenken wir zu Ostern Eier. Dieses Jahr haben wir unsere Eier nicht eingefärbt, da wir diese von Freunden bekommen, die verschiedene Hühnerarten halten. Dadurch sind die Eierschalen schon verschiedenfarbig, was einen natürlichen Charme hat. Sie sind nur gekocht und mit Kräutern aus unserem Garten umwickelt. Das passende Körbchen im Origamistil habe ich extra dafür genäht. Es ist mit Thermolan verstärkt, damit die Eier, wenn sie frisch gekocht sind, länger warm bleiben. Somit kann es später auch im Alltag verwendet werden. Auf dem Bernina Blog zeige ich euch, wie ihr dieses Eierkörbchen nähen könnt.

Viel Spaß beim Nähen!
Related Posts with Thumbnails