Sonntag, 31. Mai 2020

Unser Garten in Mai


Auch wir haben jetzt in der Corona Zeit, wie so viele andere, unseren Keller aufgeräumt. Dabei habe ich zu meiner Freude unseren alten Leiterwagen wieder entdeckt. Nun hat er einen besonderen Platz auf unserer Terrasse. Die Lupinen sind aus der Pestalozzie Kinderdorf Gärtnerei. Ich mag diese ganz ursprüngliche Sorte und eigentlich sollten sie in ein Staudenbeet eingepflanzt werden. Aber aktuell finde ich sie so schön im Leiterwagen, so dass sie noch ein bisschen warten müssen.

Hier ein Foto mit einem meiner Lieblingsplätze in unserem Garten. Aktuell blühen hier Schwertlilien, Akelei, Allium und Storchenschnabel. Die Gartenbank hat mein Mann mir mal zum Geburtstag geschenkt. Hier mit einem Yogamondkissen passend zu den Blumen. Aktuell tut so ein Kissen noch richtig gut auf der noch recht kalten Gartenbank. Yoga im Garten ist auch eine feine Sache.

Durch den Weidebogen geht es ins Gemüsebeet bzw. zu den Gemüsehochbeeten.
Zwischen April und Mai ist unser Garten regelrecht explodiert und durch den vielen Regen strahlt er in einem satten Grün. Wir ernten aktuell schon fleißig Salat, Mangold, Frühlingszwiebeln, Radieschen und die erste Gurke.

Radieschen-Ernte aus unserem Garten.

Blick von unserer Terrasse.

Hier Noch ein Update zum Staudenbeet im Süden. Nachdem die Tulpen verblüht sind, blühen nun die Pfingstrosen. Interessant ist, dass die rosafarbenen Pfingstrosen fast schon verblüht sind und die Weißen gerade erst kommen. Habe ich vorher auch nicht gewusst. Ist mir aber ganz recht, dann haben wir recht lange blühende Pfingstrosen.

Dieses Jahr ist der Baldrian ganz wunderbar gekommen. Er poppt an verschiedenen Stellen auf und harmoniert, finde ich, ganz wunderbar mit den weißen Pfingstrosen.

Auch der Frauenmantel zeigt sich in seiner wunderschönen, satt grünen Pracht. Ich liebe es, wenn ganze Reihen von immer der gleichen Pflanze angeordnet sind.

Letztes Jahr haben wir in diesem alten Fass Erdbeeren angepflanzt. Dann sind leider diese weißen Käferlaven, auch Engerlinge genannt, gekommen. Diese zerstören die Wurzeln und die Pflanzen sterben ab. Wir hatten schon Mal diese Problem und hatten versucht mit anderen Insekten das Ganze zu lösen. Allerdings ohne Erfolg. Meiner Erfahrung nach muss man leider, die Pflanzen mit der kompletten Erde entsorgen. Nun haben wir eine Rose mit neuer Erde eingepflanzt. Dabei handelt es sich um die “Queen of Denmark”.

Zum Schluss noch ein Stillleben unseres Jahreszeitentisches. Hier mit Akelei aus unserem Garten in einer alten Scheurich Vase zusammen mit dem selbstgebastelten Kerzenständer von Elmar.
Ich wünsche Euch noch ein wunderschönes Pfingstwochenende!









Related Posts with Thumbnails