Sind Filzprodukte empfindlich?
Also habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zum Thema MEHRWERT wohnen mit Filz zu schreiben.
Schon seit Jahren fasziniert mich das Material Filz sehr. Dabei liebe ich vor allem die hochwertige, warme, natürliche Optik in Verbindung mit den positiven Eigenschaften.
Wie Filz aussieht wissen die meisten, aber nur die wenigsten kennen die vielen positiven Eigenschaften, die das Wundermaterial Filz mit sich bringt. Dabei reden wir über den reinen 100% Wollfilz.
Anbei einige interessanten Infos über die Eigenschaften von Filz:
- Dehnbar, druckelastisch und widerstandsfähig, sodass kaum Knitter entstehen.
- Schallhemmend und isolierend gegen Hitze und Kälte.
- Besitzt eine feuchtigkeitsabweisende Komponente und zugleich eine hohe Saugfähigkeit, die es erlaubt, Flüssigkeiten aufzunehmen und wieder abzugeben.
- Hohe Scheuerfestigkeit bei mechanischer Belastung.
- Filz ist schwer entflammbar und in der Regel nicht brennbar.
- Wollfilz ist luftreinigend und schadstoffabbauend. Das Keratin, welches in der Schafwolle vorhanden ist, kann Schadstoffe und Gerüche in der Faser binden.
- Schurwollfilz hat wegen seiner schuppenartigen Oberflächenstruktur, dem natürlichen Fettgehalt und seiner antistatischen Wirkung die Fähigkeit zur Selbstreinigung.
- Durch Bewegung reibt sich der Schmutz zudem aus der Faser.
Auch bei den anderen Teppichen, Holzkörben, Einkauftaschen, sowie Aufbewahrungsboxen und Wäschekorb aus 100% Wollfilz können wir diese selbstreinigende Eigenschaft spüren. Einige Gegenstände haben wir schon über 10 Jahre und haben deshalb das Prädikat Langlebigkeit auf jeden Fall verdient.
Auch zur Naschhaftigkeit kann das Material Filz einen wertvollen Beitrag leisten. Die Herstellung von Filz schont die Umwelt. Das trifft auf den Rohstoff selbst wie auf den Herstellungsprozess zu. Wollfilz ist biologisch abbaubar, kann wiederverwendet werden und hat keinerlei schädigende Auswirkungen auf die Umwelt. Durch seine positiven Eigenschaften kann bei dessen Verwendung Energie in vielerlei Hinsicht eingespart werden.
Manche verbinden Filz schnell mit der Ökoecke. Das Filz aber auch cool und lässig aussehen kann, hat vor allem die Firma HEY-SIGN in den letzten 20 Jahren gezeigt.
Bernadette Ehmanns und Mathias Hey experimentierten mit diesem hochwertigen Naturprodukt. Sie gründeten 1999 das Unternehmen HEY-SIGN. Seitdem hat sich das Unternehmen als Pionier und Trendsetter für Wollfilz im Interior Design etabliert.
Im Jahr 2019 legten die Firmengründer die Verantwortung nun in die Hände der nächsten Generation. Frau Katharina Günther ist seit Mai 2019 Geschäftsführerin der Firma HEY-SIGN.
Mit kreativen Produkten und immer wieder neuen, überraschenden Entwürfen hat HEY-SIGN maßgeblich dazu beigetragen, dass Filz heute selbstverständlich Einzug in die Wohnwelt gefunden
Auch bei uns sind die meisten Sachen von der Firma HEY-SIGN. So auch der neue Hocker „Rondo“ im Wohnzimmer. Da die Füllung aus Schaumstoff sehr stabil ist, ist er vielseitig einsetzbar und deshalb ideal für unser Familienwohnzimmer. Sind wir alle im Wohnzimmer kann er als Beistellhocker für das Sofa genutzt werden. Sonst dient er uns als mobiler Beistelltisch. Und schön aussehen tut er allemal! Die Farbauswahl ist mit über 50 Farben riesig. Dadurch ist es nicht einfach sich für eine Farbe zu entscheiden. Ich habe die Farbe Taupe 35 gewählt, da sich diese überall wunderbar einfügt. Den Hocker gibt es übrigens auch in anderen Formen. Auch da fällt die Wahl nicht leicht.
Eins ist sicher, auch dieser Neuzugang wird uns lange Freude bereiten.