Sonntag, 21. Juni 2020

DIY Dachbegrünung

Da wir im Winter hauptsächlich mit unserem Grundofen heizen, brauchen wir entsprechend viel Holz. Um genug lagern zu können, haben wir noch 4 zusätzliche Holzregale ergänzt. Wir haben diese als Sichtschutz gewählt. Diese Art des Holzlagers sieht man inzwischen sehr oft. Wir finden sie auch super. Einerseits sieht hübsch aus und andererseits hat man einen Sichtschutz. Unsere sind aus Cortenstahl und harmonieren super mit unseren Hochbeeten, die ebenfalls aus Cortenstahl sind.
Diese Idee, die Regale noch zusätzlich zu Begrünen, kam meinem Mann als er beim Blumenwesen in Radolfzell war. Dort hat die liebe Denise zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern so eine Begrünung gebaut. Sie haben diese mit Salaten, Kräutern und Gemüse bepflanzt. Da unsere Begrünung recht hoch ist, haben wir uns für Sedums entschieden, die typisch für Dachbegrünungen sind. Wir haben sie in Grün- und Gelbtönen gewählt, da ich festgestellt habe, dass wir noch keine gelbe Ecke in unserem Garten haben.


Und so haben wir es gemacht.
Mein Mann hat 20l Säcke Erde gekauft, die von der Größe ideal auf unser Holzlager passen. Hierbei am besten schauen, welche Sackgröße am besten auf die gewünschte Fläche passt. Zusätzlich haben wir noch Jutesäcke gekauft.

Zuerst wollten wir die Säcke mit Erde in die Jutesäcke stecken, aber dabei haben wir festgestellt, dass die bunten Säcke mit Erde noch sichtbar sind. Dies hat uns optisch nicht so gut gefallen. Also haben wir die Jute doppelt genommen und auf der Rückseite ringsum mit einem Heftstich versehen, um diese im Anschluss zusammenzuziehen. Damit ist der Jutesack gut befestigt.


Dann Positionen für die Löcher setzen.


Im Anschluss mit einem Messer Kreuze einschneiden.

Und dann die Pflanzen einsetzen.
Kleiner Tipp: Wenn ich Pflanzen kaufe, dann schaue ich nach schönen üppigen Pflanzen, die man gut in der Mitte teilen kann, um die Kosten zu minimieren. In kürzester Zeit haben sie das gleiche Volumen wieder erreicht.


Bei den Pflanzen haben wir uns für folgende entschieden:
- Typischer Mauerpfeffer gelb
- Eine besondere Sorte fette Henne, die gelb blüht. Sie nennt sich Orpin.
- Silbernes Heiligenkraut
- Eine besondere Art von Giersch mit einem changierenden Blatt. Dieser nennt sich weißbunter Giersch und hat eine ganz bezaubernde Blüte.
- An der sonnigen Seite, haben wir dann noch Currykraut gepflanzt. Auch bei ihr mag ich die gelbe Blüte sehr gern.
- Zwischendrin immer wieder Steinpflanzen.

Gerade diese Art von Pflanzen braucht sehr wenig pflege und ist ideal für Dachbegrünungen.
In den nächsten Zeit wird sich herausstellen, welche Pflanzen an der Stelle besonders gut wachsen und und welche sich nicht so wohl fühlen. Wir halten Euch auf dem laufenden. Jetzt müssen die Regale natürlich noch mit Holz befüllt werden, damit es auch wirklich hübsch aussieht.

Related Posts with Thumbnails