Sonntag, 19. September 2021

Herbstgefühle / Bienenbesuch

Eigentlich mag ich den goldenen Herbst besonders gern.

Dieses Jahr ist es etwas anders. Alle sind müde und erschöpft. Die Welt fühlt sich aufgeladen an und man kann dem kaum entkommen.

Wir stecken zusammen darin und ich glaube, wir können es nur lösen, indem wir Mensch bleiben und mit eigenen Augen durch die Welt gehen.

Die Kapuzinerkresse auf dem Bild habe ich selbst gezogen. Sie leuchtet so wunderschön in unseren Hochbeeten aus alten Weinfässern.

Bienenbesuch

Vor den großen Sommerferien dufte ich die zweite Klasse unserer Waldorfschule bei ihrem Ausflug zu den Bienen mit der Kamera begleiten.

Bei schönsten Wetter sind wir losgezogen und schon der Weg dorthin mit vielen fröhlichen, lachenden Kindern tat uns allen sehr gut. Bei den Obstwiesen der Familie Schaarschmidt, die mit sehr viel Liebe und Leidenschaft ihre Wildbienen pflegen, haben wir dann alles über diese erfahren.



Spannend für mich war, dass sie ihre Bienen die Waben so bauen lassen, wie diese möchten und dass Daniel keine Schutzkleidung trägt. Die Verbindung, die er zu seinen Bienen hat, ist wirklich faszinierend.

Ein ganz besondere Moment war als eine kleinen Gruppe mit dem Finger in die Waben reinfühlen durften. Dieser Moment ist unbeschreiblich. 




Und so sind wir mit vielen wunderbaren Eindrücken wieder nach Hause und in die großen Sommerferien gegangen.
Related Posts with Thumbnails