Sonntag, 22. Mai 2022

Wildkräuter / Büchertipps

Wonnemonat Mai ist bei uns mit Geburtstagen gefüllt.


Hier auf dem Bild feiern wir mit unserem großen Sohn,
Dazu haben wir die neuen Geburtstagskerzen der Demeter Imkerei Kiener eingeweiht.


Als Kuchen gab es einen Löwenzahn-Ahornsirup-Kuchen. Mega lecker. Dafür habe ich nur die gelben Löwenzahnblüten verwendet, die leicht süßlich schmecken. Ähnlich einem Karottenkuchen mit Frischkäsetopping,


Das Rezept ist aus dem wunderschönen Buch „Heilende Wildkräuter“ von Rosalee De La Foret und Emily Han im Deutschen erschienen von Unimedica.

Im Buch geht es um Wildkräuter. Worauf beim Sammeln geachtet werden soll und wie aus Wildkräuter leckere Gerichte und heilsame Medizin gezaubert werden kann. Gerade wer gern Wildkräuter in seinen Speiseplan integrieren möchte - sehr zu empfehlen😋
 
Noch mehr zum Thema Wildkräuter
 
Oft liegt das schöne direkt vor der Haustür.
Wie zum Beispiel Wildkräuter die überall wachsen. Beispielsweise Löwenzahn, Giersch, Senfsaat und Brennnessel. Gerade diese 4 Wildkräuter integriere ich inzwischen in unser Essen, sei es Salat, Kuchen, Kräuterquark, Bratlingen oder wie hier Wraps.

Das Rezept dazu habe ich aus dem wunderschönen Buch „Homemade“ von Eleanorozich. 
erschienen beim Verlag Freies Geistesleben.
Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden, freudig und bewusst die alltäglichen Dinge des Lebens selbst herstellen und genießen, sind Themen dieses wunderschönen Buches mit vielen tollen Rezepten und Bildern.
Das Buch hat mir viele neue Impulse geschenkt, die einfach im Alltag umgesetzt werden können und zudem dem Alltag kleine Besonderheiten schenken.

PS:
Wusstet ihr, dass Wildkräuter super vitalstoffreich sind. Zudem haben sie viel mehr Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und andere Vitalstoffe als vergleichbare Kulturformen. Denn anders als gewöhnliches Obst und Gemüse sind Wildpflanzen noch ganz ursprünglich.
 
 
Related Posts with Thumbnails