Sonntag, 20. September 2020

Lehmwände in der Wischtechnik

In den Sommerferien waren unsere Jungs für 1 Woche bei den Großeltern und ich habe die Gelegenheit genutzt, um bei uns Zuhause zu renovieren. Einige von Euch haben es ja auch schon auf Instagram gesehen. Dort unter den Highlights in der Rubrik „Renovierung“ gibt es ein paar kleine Videos dazu. Zum einen habe ich die weißen Wände in Esszimmer, Küche und kleinem Flur neu gekalkt. Dazu habe ich letztes Jahr einen Beitrag geschrieben. Dann habe ich zwei Lehmwände mit Wischtechnik gestrichen.

Aktuell sind Wände in Mineralfarben und in Wischtechnik gestrichen sehr en vogue.

Es gibt verschiedenen Firmen, die hierzu spezielle Produkte anbieten. Beispielweise die Firmen Nen-do oder Kalklitir. Wir haben uns für die Firma Auro entschieden. Wir haben wir sehr viel in unserem Zuhause mit den Produkten von Auro verarbeitet und schätzen die hochwertige, natürliche Qualität sehr! Zudem sind sie einer der Pioniere im Ökobaustoffhandel und schon meine Eltern haben viel mit ihren Produkten gearbeitet. Sie sind zertifiziert, konsequent in ihren Inhaltsstoffen und dies schon seit über 30 Jahre. Die Zertifizierungen sind nach AgBB-Bewertungsschema geprüft und nach DIBt-Kriterien zertifiziert. Und sind trotzdem sind sie um einiges günstiger als die oben genannten Trendprodukte.

Wir haben die Colours for Life Profi-Lehmfarbe Nr. 535 im Farbton 172 Ginger verwendet.

Um sie genauso wie die oben genannten Trendprodukte verarbeiten zu können, haben wir die Colours for Life Profi-Lehmfarbe mit 10% Wasser verdünnt und zusätzlich Maler-Quarzsand hinzugefügt. Diesen gibt es im Malerfachhandel oder Baumarkt.

Das Mischverhältnis ist folgendes:

1l Lehmfarbe

100ml Wasser

250ml Quarzsand  

Alles kräftig verrühren.

Aufgetragen haben wir diese Farbe mit einer Ziegenhaarbürste. Diese gibt es auch von Auro.

Es gibt verschiedene Techniken wie eine Wischtechnik aufgetragen werden kann. Dazu findet ihr auf Youtube viele verschiedene Videos. Ich habe mich für einen sanften, klassischen Kreuzgang entschieden. Dieser wird wie eine liegende Acht aufgetragen. 

Dabei nicht erschrecken am Anfang ist die Farbe noch wesentlich dunkler, wird aber nach dem Trocknen heller bzw. wie auf der Farbkarte abgebildet. Nach einem Tag trocknen den Vorgang wiederholen.

Gerade bei Naturprodukten sollte die Trocknungszeit immer eingehalten werden. Oft werden bei konventionellen Produkten chemische Zusätze beigefügt, um dies zu beschleunigen. Dadurch sind wir es nicht mehr gewohnt zu warten und es kann bei Naturprodukten schnell mal zu Überreaktionen kommen, so zumindest unsere Erfahrung.

Beim Abkleben gebe ich Euch den Tipp ein hochwertiges Markenprodukt zu kaufen. Einige haben mich schon gefragt, wie ich so eine ordentliche Kante hinbekomme. Ich verwende dazu nur hochwertiges Klebeband aus dem Malerfachgeschäft. Beispielweise von Kip oder Goldband.

Auch wenn es ein Kraftakt war, bin ich sehr happy über das Ergebnis. Es hat auch einen Anlass gegeben, dies durchzuführen . Wir bekommen ein neues Sofa für das Esszimmer. Ja ich habe mich von unserem grünen Sofa getrennt. Wir bekommen den Mayor AJ6 2-Sitzer von Arne Jacobsen. Ich bin schon voller Vorfreude, da dieses Sofa ein absolutes Wunschobjekt von mir ist.

Im Musikzimmer haben wir die Wand der Lehmwand im Esszimmer angepasst. Diese war ursprünglich in einem zarten Rose gestrichen. Ich habe die Farbe gemocht, finde es allerdings in Kombination mit der Lehmwand im Esszimmer zu unruhig. Also haben wir diese angepasst. Den alten Bauernschrank hatte ich vor längerer Zeit gekauft. Eigentlich steht er in unserem Keller, aber aktuell habe ich Lust ihn hier oben stehen zu haben. Die Schrankfarbe nennt sich Harlekin und ist eine Kreidefarbe von der Firma Anna von Mangold, welche im Anschluss mit Bienenwachs eingerieben wird. Dadurch entsteht eine schöne matte Oberfläche.

Related Posts with Thumbnails