Sonntag, 13. September 2020

Aus unserem Dänemark Urlaub

Auch dieses Jahr hat es uns wieder in den Norden nach Dänemark gezogen. Für uns der perfekte Ort zum Entspannen, aber auch um mich neu zu inspirieren. Auch wenn wir schon so oft dort waren, gibt es immer wieder neues zu entdecken. So waren wir dieses Jahr zum ersten Mal beim Anwesen Malergardender Familie Sigurd Swane im Ort Grevinge. Es ist eines der wenigen authentischen Künstlerheime in Dänemark. Es wurde in den 30er Jahren gebaut. Da ich mich für die 30er Jahre besonders begeistere, war ich sehr fasziniert vom dem Anwesen. Es war als würde man in eine andere Zeit eintauchen. Man spürt, dass hier wirklich gelebt wurde. 


Es war ein bisschen wie im Film “Wiedersehen in Howardsend” und hatte eine typisch bohemhafte Atmosphäre ähnlich wie die Bloomsburygroup. Anbei ein paar Impressionen von diesem wunderbaren Ort.

Mit Dänemark verbinde ich natürlich das Meer, leckeres Snörrebrot und noch einiges mehr…. Als Pflanzen sind es vor allem Stockrosen und Geranien oder auch Pelargonien genannt. Auf dem Anwesen von Sigrud Swane hab ich ein paar wunderschöne fotografieren können.



Ein paar Dänemark Schätze konnte ich für uns Zuhause ebenfalls ergattern :-) Die wunderschönen Geranien habe ich in der Nygårdens Gårdbutik in Nyköbing bekommen. 
Auf dem zweiten Bild könnt ihr meine Pliesse 
Lampensammlung sehen. 
Normalerweise gehen wir immer auf viele Flohmärke. Allerdings sind in Dänemark aktuell keine Flohmärkte erlaubt. Um so intensiver haben wir die vielen Rote Kreuz Boutiquen abgeklappert. Dort habe ich – Ihr glaubt es kaum – eine Le-Klint Stehlampe aus den 50/60er Jahren ergattert. Ich habe es selbst erst nicht geglaubt. Sie war auch nicht im Laden, sondern kam gerade bei der Annahmestelle rein. Die Leute von der Rote Kreuz Boutique waren super nett und haben mir erklärt, woran man erkennen kann, dass es ein Original ist. Diese sind, siehe Bild unten, speziell gefaltet. Auch an der vorhandenen Metallhalterung ist dies gut zu erkennen. Die Ziehharmonika-Lampe aus Holz ist von Darö Svingsen und ist auch ein Klassiker aus Dänemark. Ich bin total im Glück.

Wir waren auch wieder zwei Mal in Kopenhagen. Dabei versuchen wir eine Mischung aus Kultur und interessanten Läden. Hier im Park von Schloss Rosenborg.
Gerade für mich als Designerin ist Kopenhagen ein absolute Inspirationsquelle. So war ich auch dieses Jahr von Stilleben und Illumsbolighus begeistert. Ein absolutes Mekka für alle Designliebhaber! 

Ein Mittagessen in der Markhalle ist für uns auch immer ein muss. 
Dort mag ich vor allem die vielen leckeren Smörrebrote. Aber auch internationale Gerichte sind dort sehr lecker. Dann gehe ich immer sehr gern zu Gudrun Sjödén. Dieses Jahr habe ich noch ein paar nette kleine Shops entdeckt. 
Wie z.B. Collage CPH, Ohayo.dk und ein paar nette Galerien wie z.B. Curated copenhagen.



Eins ist jetzt schon sicher, wir sehen uns nächstes Jahr wieder geliebtes Dänemark!





Related Posts with Thumbnails