Sonntag, 27. März 2022

Kleine Geschenkideen für Ostern

Heute möchte ich euch zwei DIY Anleitungen zeigen, die momentan auch sehr schön als Ostergeschenke verwendet werden können. Ein Edelsteinbett aus Filz und kleine Kerzenständer aus selbsttrocknenden Ton. Beides lässt sich mit Kinder ganz wunderbar umsetzen.
 
Die aufgeschnitten Filzkugel als Edelsteinbett habe ich früher schon gern gemacht. Die Kerzenständer habe ich in abgewandelter Form auch schon ein paar mal gemacht und hier gezeigt. Beides hat aktuell ein feines Plätzchen in unserem Esszimmer bekommen.
 
Bei den Kerzenständern habe ich selbsttrocknenden Ton verwendet. Zuerst ein Kugel von ca. 10 bis 15cm formen.
Dann mit einer flachen Kelle, in unserem Fall einem Kuchenheber, zu einem Edelstein formen.
Mit Hilfe einer Kerze ein Loch formen. Dieses etwas größer machen, da beim Trocknen sich der Ton etwas zusammenzieht.
Dann einfach trocknen lassen und fertig sind die Kerzenständer in Edelsteinform.
Für das Edelsteinbett wird folgendes benötigt:
- ca. 50g Wollvlies in verschiedenen Farben
- etwas Schmierseife z.B. von Sonett
- Edelsteine ca. 2 bis 3 cm groß
- Noppenfolie als Unterlage
- Alte Handtücher zum Walken
 
Und so wird es gemacht:
Zuerst sich 4 bis 6 Farben raussuchen.
Nun die Seifenlauge zum Nassfilzen anrühren. Dabei sollte das Wasser gut schäumen. Es werden 2 EL Seife auf 500ml warmes Wasser benötigt. Das Wasser sollte nicht kochend heiß, sondern etwa 37 bis 38 Grad warm sein. Mit dem Schneebesen die Seife ins Wasser einrühren.
Zuerst den Edelstein in die erste Schicht einwickeln.
Im Anschluss die restlichen Schichten so umwickeln, dass ein Ball entsteht. Kleiner Tipp: Den Ball wie einen Knödel formen. Damit bekomme ich immer ganz hübsche Bälle hin. Am Anfang klappt es oft nicht auf Anhieb. Idealerweise etwas Geduld und Zeit für das Formen der Kugeln mitbringen.
Nun den Ball solange massieren bis die Wolle sich verfilzt hat.
Das Wasser und die Seife gut aus dem Ball ausdrücken. Nun wird der Ball gewalkt. Du benötigst heißes Wasser und alte Handtücher. Das Filzstück mit heißem Wasser übergießen und in das Handtuch einrollen, dadurch wird der Ball schön fest. Zum Schluss mit einem Brotmesser, die Rillen vom Brotmesser sind ideal um den Filz zur Hälfte einzuschneiden. Fertig ist unser Edelsteinbett.
 
Related Posts with Thumbnails