Sonntag, 31. Juli 2022

Ferienbeginn // Unser Garten // Fermentieren

Erster Ferientag und wir gehen es mit selbstgemachter Limonade in einem schattigen Plätzchen in unserem Garten zwischen Tomaten und Gurken gemütlich an.
 


Ein paar von euch haben mich schon beim Picknick Beitrag gefragt, aus was ich unsere Limo mache.😉

In der Regel verwende ich:

1/3 Saft z.b. Rhabarber oder das was du Zuhause hast
2/3 Mineralwasser
Ein paar frische Kräuter und Blüten aus dem Garten.
Gern auch ein paar Stücke Obst egal ob Erdbeeren, Orange oder Zitrone.
Für ein paar Stunden kaltstellen – fertig.
Zudem mache ich gern etwas Emikosan, ist ähnlich wie Kombucha, rein.
Das ist kein Muss gibt dem Ganzen aber das gewisse Extra.

Emikosan ist ein fermentierten Kräuterauszug, enthält natürliche Milchsäure, hat einen hohen Vitamin C Gehalt und wird auch als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Schmeckt zudem ganz angenehm.

->Wer mehr erfahren möchte, hüpft am besten mal rüber zu der Seite von Emiko.
Nun möchte ich Kombucha selber machen. Tolle Rezepte dazu gibt es ab Seite 211 in dem tollen Buch Magic Fermentation. Davon hatte ich euch ja schon Anfang Juli berichtet. Das Buch macht einfach Spaß. Die beiden Autoren Marcel Kruse und Geru Pulsinger haben hier ein Werk geschaffen, das den Leser von der ersten Seite an mitnimmt. Es kommen sowohl absolute Anfänger wie auch Profis auf ihre Kosten. Die Bildsprache ist wunderschön und erzeugt Lust selber mit dem Fermentieren zu starten. Die Schritt für Schritt Anleitungen sind toll beschrieben, so dass einem die Angst genommen wird etwas falsch zu machen. Sehr zu empfehlen. 
Kernbestandteil des Kombuchas sind natürliche, biologisch aktive Inhaltsstoffe wie Mikroorganismen, organische Säuren und Vitalstoffe. Diese besonderen Inhaltsstoffe – wie zum Beispiel Milchsäure, Vitamine und Antioxidantien – machen Kombucha zu einem Gesundheitstonic über Jahrhunderte hinweg. Zum Beispiel sollen bereits Samurai-Kämpfer Flaschen mit Kombucha an ihren Satteln befestigt haben.
Als weiteres „Selfcare" Naturweisheitskraut kann ich euch das „Meine Haare,Wimpern & Nägel“ Produkt von Weleda empfehlen. Seine Pflegeformel mit Biotin, Silicium und Selen aus natürlichen Quellen sowie Roten Weinblättern, Granatapfel und Hirse stärkt einen von innen. Gerade bei den Haaren kann ich das auf jeden Fall bestätigen!
Zum Schluss noch meine ätherische Öl-Mischung für den Sommer in der Duftlampe:
Zu gleichen Teilen Pfefferminze und Rosmarin jeweils 3 bis 4 Tropfen.
Echt super dieser frische, erdige Duft. Er hilft gegen Erschöpfung, hält die Mücken fern und hat eine erfrischende Wirkung. Ich liebe diese Mischung!
Related Posts with Thumbnails