Sonntag, 17. Juli 2022

Im Sommer

Kräuterstube

Aktuell bin ich fleißig am Räucherbündel herstellen. Dabei duftet unsere Wohnküche ganz wunderbar nach Kräutern. Das letzte Bild bei diesem Feed zeigt mich bei Herba Solaris, wo ich die Kräuter gesammelt habe.

Es gibt zwei Sorten von Räucherbündel:

- Räucherbündel "Klärend und Reinigend"
Inhalt : Salbei, Lavendel, Minze, Ysop, Majoran

- Räucherbündel "Meditation"
Inhalt : Salbei, Majoran, Malve, Melisse, Schafgabe

Wirkung von Räuchern:
Einfach um die Seele baumeln zu lassen.
Es dient zu innerer Einkehr und um zur Ruhe zu kommen. Räucherungen helfen gerade in erster Linie, um unsere Seele zu finden und um uns abzukapseln von der schnelllebigen Welt. Die innere Ruhe ist sehr wichtig für uns, weil wir uns dadurch weiterentwickeln, unser eigenes Ich aufbauen und überhaupt ruhiger und gelassener werden. Es entsteht Vertrauen und stärkt die Intuition.
Zudem reinigt es Räume intensiv. Die Räucherung vertreibt negative Energien sowie Krankheitsdämonen. Es klärt das Bewusstsein und befreit von allen möglichen Anhaftungen.

- Ideal für die Meditation
- Um das Zuhause/Räume zu reinigen
- Beim gemütlichen Lagerfeuer im Garten
Anwendung: Räucherbündel räuchern
Es ist sinnvoll den Raum vorher zu lüften, um ihn von den bestehenden Gerüchen zu befreien . Das Fenster kann während des Räucherns geöffnet oder gekippt bleiben . Nach dem Räuchern sollte immer noch einmal nachgelüftet werden.
Das Kräuterbündel wird am offenen Feuer oder an einer Kerzenflamme angezündet. Die trockenen Kräuter entzünden sich sofort und beginnen zu brennen. Nun wird die Flamme ausgeblasen und der glimmenden Glut Luft zugefächelt, dadurch entsteht Rauch. Wird nicht das gesamte Räucherbündel benötigt, kann es gelöscht werden, indem das glimmende Ende in Sand gesteckt wird, bis die Glut erstickt.
In unserem Buch "Natürlich" haben wir ein ganzes Kapitel dem Thema Räuchern gewidmet. Mit Kräutern und ihre Wirkung sowie Rezeptmischungen.
 
Den Feierabend habe ich auf unserer Terrasse genossen.
Related Posts with Thumbnails